Wie finde ich Farbmodus einer eps-Datei heraus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EPS ist ein verlustbeahftete Dateiformat und Adobe entwickelt PostScript seit über 10 Jahren zudem nicht mehr weiter, weil es eben native Dateiformate gibt, die ohne Verluste alle wichtigen Informationen behalten.

Warum arbeitest Du bloss noch mit EPS? Das gehört längst der Vergangenheit an!

EPS unterstützt KEIN ICC-Farbmanagement!

Was genau hast Du denn vor?

magentajanus
Beitragsersteller

Danke, aber das beantwortet meine Frage leider überhaupt nicht.

antonioMO  09.01.2012, 08:47
@magentajanus

Entweder im PostScript Code herauslesen, was ungeübten nicht zu empfehlen ist/wäre, oder via Acrobat ein PDF erstellen ohne jegliche Farbkonvertierung und dann aus der Ausgabevorschau das Objekt herauslesen in welchem Farbraum die Objekte vorliegen, aber warum und wofür erstellst Du aus ID ein EPS?

Dafür gibt es PDF und es beinhaltet alles was in ID erstellt wurde, EPS/PostScript ist einfach ein tot.

magentajanus
Beitragsersteller
@antonioMO

Danke! Mein Kunde benötigt einige Grafiken für seine Website die er sich in eps gewünscht hat. Das sei am besten weiterzuverarbeiten. Sollte ich ihm pdfs empfehlen?

antonioMO  09.01.2012, 09:05
@magentajanus

Wenn die Grafiken im Layout platziert sind, dann liegen sie wohl auch als jpg vor oder? Diese würde ich in PS unter Speichern "Für web und Geräte speichern" anlegen, da hast Du viel mehr Möglichkeiten für die Webauswahl. Für Web gibt es z.B. png

Nur nicht in EPS oder PDF ausgeben. Der Kunde weiss hier leider nicht warum er wirklich EPS haben will, er könnte Dir nicht mal einen echten Grund liefern!

magentajanus
Beitragsersteller
@antonioMO

Nein, die Grafiken wurden in InDesign erstellt, liegen also noch nicht als jpg vor. Es ist wichtig dass sie einen transparenten Hintergrund haben, das wäre ja bei jpg nicht der Fall, oder? Wäre das bei png so? Allerdings bekomme ich aus InDesign kein png exportiert..

magentajanus
Beitragsersteller
@antonioMO

Super, vielen Dank! Eine Frage habe ich aber noch (und hier schließt sich auch der Kreis zum Beginn meiner Frage)... Der Kunde wünscht das Fabrprofil RGB, am Besten jedoch sRGB. An welcher Stelle dieses Prozesses kann ich das einstellen?

antonioMO  09.01.2012, 10:19
@magentajanus

Der Kunde wünscht das Fabrprofil RGB, am Besten jedoch sRGB. An welcher Stelle dieses Prozesses kann ich das einstellen?

in PS kannst Du das Bild in das nötige Farbprofil umwandeln -> sRGB.

Viel Erfolg

Hier noch eine gute Broschüre (auch zum kostenlosen PDF-Download)

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

Ich glaube dort wird auch erwähnt, dass EPS in einem modernen Workflow nichts mehr zu suchen hat.

magentajanus
Beitragsersteller
@antonioMO

Ah, logisch, da stand ich wohl grad auf der Leitung..

Danke, auch für den Link!