Warum sehen Dinge (Z.B. Stoff) anders aus, wenn sie nass sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht kommt zwar aus allen Richtungen unter die Wasseroberfläche, aber zurück nur innerhalb des Grenzwinkels der Totalreflektion. Damit kommt ein Teil des reflektierten Lichts nicht zurück und wird schließlich im Stoff absorbiert.

Ein weiterer Faktor kommt durch die Teilreflektion des einfallenden Lichts an der Wasseroberfläche zustande, besonders wenn das Licht aus Richtung des Betrachters kommt - ein Teil wird dann nicht durch den Stoff gestreut, sondern gemäß Einfallswinkel=Ausfallswinkel wegreflektiert und erreicht das Auge des Betrachters nie.

electrician  09.07.2024, 17:53

Hört sich gut an 🙂