Warum sehen diese Schornsteine so aus?

Chioggia ist ist eine Stadt in der Lagune, in der auch Venedig ist. Vor dem Haus ist ein Kanal.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird das so erklärt: Die Höhe und Form der Schornsteine sollte verhindern, daß Funken herausfliegen und Brände verursachen konnten.

https://robynmulgrew.wixsite.com/a-blog-about-venice/single-post/2016/07/20/venetian-chimneys

KTg3KYipE3m
Beitragsersteller

Danke und als erstes Bild genau die Schornsteine, die auch ich fotgrafiert habe. Sogar mit Taube auf einem der Schornsteine. Die Erklärung macht Sinn.

Schornsteinaufsätze können neben der klassischen Regenschutz Funktion auch andere Funktionen haben.

z.B. als Zugverbesserer, wenn der Schornstein sonst recht schlecht zieht. (Dafür können unterschiedliche Wetterlagen verantwortlich sein)

oder

als Verwirbeler, damit der Rauch am Austritt stärker mit Luft verwirbelt wird. Dann riecht es nicht so.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind Aufweitungen, die Funkenflug verhindern sollen. Gleiches kann bei sogenannten Waldeisenbahnen beobachtet werden. Ursächlich liegt das am Brennmaterial, hier vermutlich entweder sehr leichtes, dürres Holz, vlt. sogar Schilfrohr (?) oder Nadelgehölz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ruenbezahl  30.04.2022, 13:59

Auch die mit Braunkohle befeuerten österreichischen Dampflokomotiven hatten den sogenannten Kobelschornstein, der Funkenflug verhindern sollte.

Mode? Ich denke nicht, dass es dafür eine funktionelle Begründung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

KTg3KYipE3m
Beitragsersteller

An ästhetische Gründe hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, was noch so kommt.

KTg3KYipE3m
Beitragsersteller

An ästhetische Gründe hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, was noch so kommt.