Warum sehen die Gesichter von Menschen die an Downsyndrom leiden so ähnlich aus?

7 Antworten

Na ja, es gibt halt einige Symptome, die mit dieser Form der Mutation einhergehen wie z.B. die Form der Augen. Von daher scheinen sich diese Menschen zu ähneln - oberflächlich betrachtet.

Tatsächlich sind sie vom Aussehen genauso unterschiedlich wie andere Menschen auch. Auf uns wirken ja auch Schwarzafrikaner oder Ostasiaten oft ähnlich.

Und es mag zwar politisch korrekt sein, zu schreiben, dass Menschen am Down-Syndrom leiden. Ich kenne eine Menge Menschen mit Down-Syndrom und habe das Glück, bei und mit ihnen arbeiten zu dürfen. Mancher ist mal traurig über seine begrenzten Ausdrucksmöglichkeiten oder auch über fehlende Kompetenzen, ein "Leiden" daran ist jedoch nicht zu entdecken. Dazu ruhen die meisten viel zu sehr in sich selbst.

Warum diese andere Chromosomenverteilung diese typischen Merkmale verursacht, an denen man Menschen mit dem Down-Syndrom meist auf Anhieb erkennt, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Aber wenn man einmal viele davon gleichzeitig erlebt, sieht man auch, wie unterschiedlich sie doch sind. Da gibt es die Familienähnlichkeit, wie bei allen anderen Menschen auch.

Übrigens "leiden" diese Mitmenschen nicht am Down-Syndrom. Sofern sie in einem liebevoll-akzeptierendem Umfeld leben, sind das meistens sehr glückliche, gefestigte Perönlichkeiten mit einem gesunden Selbstbewusstsein.

Die sehen sich nicht ähnlicher als andere, wir sind nur die typischen Merkmale nicht gewöhnt.

Deswegen sagen ja auch manche Europäer, alle Schwarzen oder Chinesen würden für sie gleich aussehen.

Menschen mit Down Sydrom haben im Gegensatz zu uns "normalen" Menschen ein Chromosom zu viel (Trisomie 21). Das extra Chromosom verursacht spezielle Merkmale, die fast bei jeden Erkrankten auftauchen (nicht nur die ähnliche Gesichter, sondern auch andere Merkmale wie große gefurchte Zunge, Zahnanomalien und überstreckbare Gelenke sind typisch für diese Krankheit)

Weil diese chromosomale Besonderheit auch ein paar typische äußere Merkmale mit sich bringt: Schräge Lidachsen, tiefsitzende Ohren, breiter Nacken. Übrigens: Menschen mit dem Down-Syndrom HABEN das Down-Syndrom. Aber sie LEIDEN NICHT daran. Die meisten, die ich kenne, (und das sind einige) genießen ihr Leben sehr.