Warum sehen aufnahmen von bildschirmen immer so komisch aus?

3 Antworten

Das ist, weil die Pixel vom Bildschirm nicht genau auf die Pixel von der Kamera passen.

So sehen einzelne Kamerapixel vor sich genau ein einziges Bildschirmpixel, während andere Kamerapixel die ungefähre Mitte zwischen zwei Bildschirmpixeln sehen.

Dazu kommt noch, dass es Subpixel (die einzelnen Rot Grün Blau Pixel) gibt. Dann sieht teilweise zum Beispiel ein rotes Kamerapixel genau auf das blaue Bildschirmpixel und kann damit nix anfangen.

(Erklärung für Laien.)

Das ist Aliasing.

Die Bildschirme haben eine bestimmte Auflösung, die Kamera hat auch eine bestimmte Auflösung. Wenn die aber nicht perfekt zueinander passen, dann entstehen solche Muster, weil sich die Frequenzen überlagern.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt

SirKermit  08.08.2024, 15:29

Es handelt sich um Moire Muster: https://www.printer-care.de/de/drucker-ratgeber/moire-effekt, weil unterschiedliche Raster im Spiel sind.

Destranix  08.08.2024, 18:24
@SirKermit

Ob es Moire ist, weiß ich nicht. Aber Aliasing ist es auf jeden Fall.

SirKermit  09.08.2024, 06:50
@Destranix
Aber Aliasing ist es auf jeden Fall.

Auch das ist es nicht, aus https://www.wylder.de/glossar/aliasing-alias-effekt/

Was ist Aliasing?
Der Aliasing-Effekt stellt eine Art Verzerrung dar, die beim Software-Synthesizing, in Computergrafiken, in Filmen, bei der Audio-Signalübertragung, in digitalen Synthesizern oder Signalprozessoren auftritt. Dabei wird das Frequenzsignal innerhalb der Signalverarbeitung überschritten oder in unzureichender Abtastrate gemessen. Das bewirkt Störungen bei der Übertragung.
Im Film entsteht ein solcher Effekt, wenn sich sehr schnelle Szenen abspielen, beispielsweise ein sich drehendes Rad, das in der Wahrnehmung dann scheinbar rückwärts läuft. Für die Augen ergibt sich eine Täuschung, weil die Drehfrequenz der Kamera nicht ausreicht, um die schnelle Bewegung des Drehens zu erfassen. Ähnliches geschieht mit einem sehr aufwendigen Muster auf der Kleidung eines Schauspielers. Ein gestreiftes Hemd wirkt wie ein psychedelischer Trip, weil die Kamera die in Wirklichkeit höheren Frequenzen aufgrund einer begrenzten Pixelanzahl nicht erfasst.

Gemeint waren die Muster und die entstehen nur durch eine ungleichmäßige Überlagerung zweier gleichmäßiger Raster. Der Fernseher hat eine Punktmatrix, mit der das Bild dargestellt wird und die Kamera hat einen Bildsensor, der ebenfalls ein Raster aufweist. Beides zusammen ergibt den gut sichtbaren Moire Effekt. Das kannst du auch in der Realität gut beobachten, wenn du durch zwei Gartenzäune schaust.

Diese Effekte entstehen in der Fotografie nicht selten, siehe dazu auch den Beitrag: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/moire-effekt

Destranix  09.08.2024, 08:49
@SirKermit
Auch das ist es nicht

Ich bin vom Fach, ich weiß, was Aliasing ist. Der Moire-Effekt ist im Übrigen immer Aliasing per Definition.

SirKermit  09.08.2024, 09:04
@Destranix

Danke, ich habe noch einmal genauer unter https://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt#Demonstration_des_Alias-Effekts nachgeschaut.

Moiré-Effekt
Alias-Signale treten auch beim Scannen von Bildvorlagen mit wechselnden Ortsfrequenzen auf; man spricht dann von einem Moiré-Effekt, zum Beispiel bei Kleidungsstücken wie Wollpullovern oder Jackets mit dünnen Streifen, oder bei Abbildungen von Ziegeldächern. Oft sind Moiré-Effekte auch im Fernsehbild zu sehen, wenn entsprechende Texturen abgebildet sind. Die Ursache liegt in einer Überlagerung der Spektren der Abtast-Funktion, deren Ausgangssignale mit fabtast periodisch sind.

Passt!

Moin,

Dieser Moire Effekt entsteht durch die Bildaufbaurate und der Zeitblende der Kamera.

DieBbelichtungszeit ist nicht auf die Frequenz der Bilddaten abgestimmt und so kommt es zu Verschiebungen.

Da die heutigen Frenseher schneller Bilder aufbauen ist der Effekt geringer. Bei den alten Röhrenfernseher war es stärker. Früher wurden immer Halbbilder aufgebaut und das mit ca. 25 Bilder in der Sekunde, heute mit der LED-Technik ist alles schneller und es werden mehr Bilder aufgebaut in der Sekunde ca. 50- 70 Bilder.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirKermit  08.08.2024, 15:28
Dieser Moire Effekt entsteht durch die Bildaufbaurate und der Zeitblende der Kamera.

Falsch, der Effekt tritt auf, wenn zwei unterschiedliche Raster im Spiel sind. Aus https://www.printer-care.de/de/drucker-ratgeber/moire-effekt

Moiré-Effekt: Entstehung und Vermeidung
Der Moiré-Effekt besteht aus einem Raster, das relativ grob erscheint und häufig auf Fotografien oder Ausdrucken zu sehen ist. Dieser Effekt entsteht, wenn sich mehrere Raster überlagern, die relativ fein ausgeführt sind. Es handelt sich um eine Art optische Interferenz, durch die bestimmte Muster entstehen können, die in der Regel recht grob in ihrer Ausführung wirken. Der Moiré-Effekt ist vergleichbar mit einer optischen Täuschung.

Was du meinst, ist das Bildflimmern.