Wieso sieht man so unterschiedlich auf Bildern aus?

5 Antworten

Grundsätzlich: Abstand zur Kamera, Lichtbedingungen.
Und dann kommt halt dazu dass ein Foto eine Momentaufnahme ist und man mit jeder Pose und jedem Gesichtsausdruck unterschiedlich aussehn kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Hi,

die zweite Aufnahme wurde bei völlig anderem Licht aufgenommen und wirkt so auch komplett anders. Zudem macht der Winkel zur Kamera recht viel aus.

VG Hdhdidbs

Ich finde den Unterschied nicht so riesig groß.

Das liegt an den Lichtverhältnisse. Die Form unseres Gesichts gibt vor, wo Schatten und wo Licht ist. In bestimmten Lichtverhältnissen kann dadurch das Gesicht anders aussehen, weil es anders beleuchtet wird.

Diesen Effekt nutzen z.B. viele Fitness Influencer, da Muskeln bei bestimmten Beleuchtungen, besonders groß aussehen

Das eine Foto ist Spiegelverkehrt, das andere nicht.

Fotos die andere von einem schießen empfindet man selber oft als merkwürdig, unförmig, Asymmetrisch. Liegt daran dass wir unser Gesicht immer spiegelverkehrt sehen. Der Blick in den Spiegel und auch unser Gesicht wie wir es auf einem Selfie sehen ist verfälscht. Wenn wir unser "richtiges Gesicht" sehen dann wirkt das falsch.

Andere nehmen diesen Unterschied nicht so stark wahr - wenn überhaupt.

Dann kommt natürlich noch Beleuchtung, Hintergrund, Persönliche Gründe (z.B gesunde Lebensweise) etc dazu. Das kann mögliche Falten verstärken.

Bonapard
Beitragsersteller

Wenn ich meine Schwester im Spiegel sehe sieht sie so aus wie ich sie sehe. Oder auch Freunde ich sehe da kein Unterschied bei den.

Wieso ist mein Gesicht im Spiegel länger und dünner und beim unteren "runder"

mfg00  27.06.2022, 00:41
@Bonapard

Wie gesagt : andere nehmen diesen Unterschied nicht so stark wahr, wenn überhaupt.

Ich denke das liegt an der Beleuchtung und am Hintergrund.

Du siehst es so. Als Nichtdu, sieht man es nicht genau genug.