Warum sehe ich unter Wasser unscharf?

6 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Der Unterschied in der optischen Dichte zwischen dem Wasser und dem optischen Sy­stem des Auges (Hornhaut, Linse, Glaskörper) ist geringer als der zwischen Luft und dem Linsensystem des Auges. Daher wird das Licht weniger gebrochen (die Brenn­weite steigt), und es entsteht kein scharfes Bild auf der Netzhaut.

Hallo, das hat was mit der Lichtbrechung im Wasser und in der Luft zu tun. Wenn du eine Tauchmaske nimmst, kannst du das kompensieren. Da ist vor deinen Augen Luft und durch die Scheibe der Maske ein glatter Übergang von Luft zum Wasser. Was dann auftritt ist dann, es erscheint alles grösser und näher, als es in Wirklichkeit ist! 👍 LG! 😄🤣

Woher ich das weiß:Hobby

Das Auge ist einfach für die Situation: Luft ausgelegt und sorgt mit der Form des Augapfels dafür, dass du auf der Netzhaut ein scharfes Bild bekommst. Das Wasser bricht das Licht andere und das packt das Auge nicht.

PS: Ich hatte allerdings mal einen Freund, der hat in Luft so schlecht gesehen (10 Dioptrien), dass er unter Wasser ein deutlich besseres Bild hatte. Komisch - Nicht?

weil der Brechungsindex der Augenlinsen ggü Wasser ein völlig anderer ist als ggü Luft. Die Brennweite wird dann so groß, dass das scharfe Bild erst hinter der Netzhaut liegt.

Weil das Licht im Wasser anders gebrochen wird.