Warum sehe ich nach dem anschauen der Sonne alles bläulich?

3 Antworten

Geht mir auch so, die Sonne ist zu hell um reinzuschauen, deshalb müssen sich die Augen danach erst mal erholen.

Das menschliche Auge sieht mit sogenannten Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut. Die Stäbchen nehmen schwarz-weiss (auch Hell-Dunkel) wahr, während die Zapfen für die Farbwahrnehmung zuständig sind.

Das Sonnenlicht besteht aus roten, grünen und blauen Lichtwellen, was zusammen einfach weiss ergibt. (Gleiches Prinzip wie bei einem RGB-Bildschirm)

Durch die Augenlieder erscheint das Sonnenlicht Rot/Gelb, da werden die Zapfen komplett für das rote (und grüne) Licht «aufgebraucht». Wenn du die Augen wieder öffnest müssen sich die roten Zapfen erstmal erholen, weshalb man für einige Minuten bläulich sieht.

Das ist völlig normal, man sollte es aber nicht oft tun da man der Netzhaut so nach einiger Zeit schaden kann.

Dass man danach alles rötlich sieht, habe ich jetzt noch nicht erlebt.

Ist eine natürliche Reaktion der Augen