Ich sehe links rötlich und rechts blau?
Hellooooooo :)
Ich wollte mal fragen ob es hier unter der Comunity ein paar gibt die vllt das gleiche merkwürdige Problem haben oder vllt Ahnung haben davon ob das normal ist oder nicht.🙃
Mir ist heute Aufgefallen das wenn ich mein rechtes Auge schließe ich eher rötlich sehe und wenn ich das linke Auge schließe eher bläulich. Vergleichbar als hätte ich eine 3D Brille auf?
Ist das normal? XD
8 Antworten
irgendwie gruselig wie die leute hier mit gefährlichem halbwissen um die ecke ballern.
tatsächlich ist es so das es noch keine klares Wissenschaftliches Ergebnis zu dem Thema gibt, sondern bisher nur Theorien:
Die Gegenfarben-Theorie nach Ewald Hering behauptet zum Beispiel, dass die Zapfen im Augen durch unterschiedliche Farbkanalpriorisierung, die Unterscheidung der Farbsignale zur Interpretation im Gehirn bündelt, um die Farben akkurater interpretieren zu können.
Quelle: https://www.bionity.com/de/lexikon/Farbwahrnehmung.html#Farbe
Ich persönlich bin auch der Meinung das durch diesen Unterschied nicht nur die Farben, sondern auch das angleichen von Tiefenwahrnehmung mit in Verbindung steht.
Ja, das habe ich vor ein paar Wochen auch bemerkt. Und jetzt wollte ich Mal dannach googlen und hab dann deine Frage gesehen. Bei mir ist es auch so das ich auf dem rechten Auge mehr röttlich sehe und auf dem linken Auge mehr bläulich. Ich würde eigentlich auch grob schätzen das es so ist wie der erste es gesagt hat. Und ich denke es ist bestimmt einfach nur eine seltene menschliche Eigenschaft die auch nicht schlimm ist. Solange es dich nicht nervt ist ja alles ok, wenn doch könntest du ja auch Mal gerne beim Augenarzt vorbei schauen! :)
LG TyCi
Aua.
Vielleicht ist das nur Angewöhnung an das Umgebungslicht.
Könnte aber auch ein Hirn-/Sehfehler sein.
Verlasse Dich nicht auf sogenannte "Sehtests" auf Internet - da kommt es sehr auf die Einstellungen des Bildschirms an. Und die sind generell schief.
Zum Augenarzt mit Dir !
Trotzsem, untersuchen lassen.
Ich wurde Monate lange an einer Uniklinik "verfolgt", wegen einem Arzneimittel das ich für andere Geschichte bekam. Jedoch war Verdacht, daß das die Sehnerven angreifen könnte, was es auch machte. Und griff auch das Sehzentrum im Hirn an.
Deshalb erlaube ich es mir, zu schreiben.
Die mehrfachen Untersuchunungen im Forschungslabor der Uni dauerten jeweils lange und waren stressig.Sie hatten mich behalten müssen. Da kein Zimmer frei war, eben auf Bahre im Gang. Ich unfähifg.
Das Medikament gibt es nicht mehr, ist eingestellt, verboten.
Andere Nebeneffekte davon habe ich noch, aber die fangen an, sich zu legen. Zum Beipiel Verteidigung gegen UV, Sonnenlicht kaputt. Dabei mag ich doch an die Sonne ! Es wird schon besser. Nach vier Jahren jetzt.
Deshalb erlaube ich es mir, hier zu schreiben.
Daß vielleicht so etwas niemandem mehr passiert.
Ja!! Das hab ich auch schon erlebt :D keine Ahnung woran es liegt, aber finde es super interessant endlich jemanden zu treffen, der es auch erlebt hat. Ich merke das nur selten, aber manchmal passiert es!
PS: War noch nie beim Augenarzt damit und bisher geht es meinen Augen gut so whatever
Bei mir ist es so, dass ich mit dem einen Auge alle Farben in einem wärmeren Ton und mit dem anderen Auge alle Farben eher kälter sehe. Woran es liegt wäre mal interessant.
Nö. Hab das auch und das ist nur selten so, dass man diesen Farbunterschied bemerkt.