Warum sehe ich meine Wimpern beim mikroskopieren?

2 Antworten

Du siehst deine Wimpern nur wenn du die augendeckel normal hast. Du musst die augendeckel weit aufreißen damit sie nicht mehr im "Okularbereich" sind. Hoffe ich konnte Helfen ;-)

M0nk4y
Beitragsersteller

Danke,aber ich wollte eigentlich wissen warum das Passiert, also ob das z.B. was mit Spiegelung zu tun hat.

Ein interessantes, aber selten erwähntes Phänomen. Hier... http://www.physicsforums.com/showthread.php?t=111588 ...gab es vor einigen Jahren eine kurze Diskussion darüber. Teilnehmer(in) Orefa fällt auf, daß die Wimpern scharf abgebildet sind, obgleich sie zu nah am Auge sind, als daß es sich auf sie fokussieren könnte, und beschreibt ein kleines Experiment, um dies näher zu untersuchen: Ein Zahnstocher auf dem Okular wird ebenso scharf wahrgenommen wie die Wimpern. Geht man nun mit dem Auge auf ein wenig mehr Abstand zum Okular, dann sieht man auch den Teil des Zahnstochers, der außerhalb des Strahlengangs liegt, jedoch wegen der Nähe zum Auge nur unscharf. Gleichzeitig sieht man hingegen den Teil des Zahnstochers, der im Strahlengang des Mikroskops liegt, scharf. Aufgrunddessen vermutet Orefa, daß die Richtungseigenschaften des Lichtes aus dem Mikroskop eine Rolle spielen, und daß sie es den Wimpern ermöglichen, Schatten auf die Netzhaut zu werfen.

Ich finde, daß diese Untersuchung schon ganz nah an eine Erklärung heranführt. Nun mein Ansatz. Fragen wir zunächst: Warum sehen wir unsere Wimpern normalerweise nicht? Wir sehen sie deshalb nicht, weil das Licht von jedem Objektpunkt im Blickfeld divergent genug ist, um durch die ganze Pupille ins Auge zu fallen. Deshalb kann die Wimper nur einen kleinen Anteil dieses Strahlenbüschels abschatten, und deshalb auch keinen Schatten auf die Netzhaut werfen. Im Mikroskop hingegen sind die Strahlenbüschel der einzelnen Punkte des virtuellen Bildes so wenig divergent, daß sie nicht durch die ganze Pupille ins Auge einfallen, sondern nur an bestimmten Stellen. Die Folge ist, daß die Wimpern diese Strahlenbüschel komplett verdecken und die entsprechenden Bereiche auf der Netzhaut kein Licht erhalten, so daß die betreffenden Punkte des virtuellen Bildes dunkel bleiben und miteinander einen Schatten mit den scharfen Konturen der Wimper bilden.