Warum sehe ich kaum einen Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Größe des Monitors und vom Sitzabstand ab. Bei sehr großen Monitoren ist Full HD irgendwann wirklich unscharf. Bei kleinen Displays (z.B. Tablets) fallen die sichtbaren Unterschiede z.B. viel geringer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun, nur mit Sehkraft und Sichtabstand. Bei 100% Sehkraft kann der Mensch bei 58 ppd (pixel per degree; Pixel pro Grad (Sichtfeld)) keine individuellen Pixel mehr erkennen. Ab da erscheint dann auch jede Auflösung gleich, nämlich absolut, scharf.

Hier kannst du die ppd ausrechnen:https://qasimk.io/screen-ppd/

Unnötig zu erwähnen aber je schlechter deine Sehkraft ist, desto weniger ppd werden benötigt für das gleiche Ergebnis.

SirSulas74  24.06.2023, 15:49

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich hatte als junger Kerl eine Sehschärfe von 110% und habe aus 2 Meter Entfernung auch keine Pixel auf einem 26" Röhrenfernseher gesehen. Heute sind meine Augen schlechter, aber selbst mit Brille, fallen mir bei meinem 27" FHD Monitor nur Pixel auf, wenn ich drauf achte. Selbst mit der PS4 auf einem 50" Fernseher aus 1m Entfernung, fällt mir das nicht auf.

KolnFC  24.06.2023, 17:42
@SirSulas74

CRT sehen etwas anders aus, sie haben auch einen zeilenweisen Aufbau und das Licht kann die Lochmaske überstrahlen.

Mit Brille hat man i.d.R. 120% Sehkraft oder mehr, von daher ist das nicht ungewöhnlich (und 1920x1080 auf 27" sind auch eine ziemlich niedrige ppi). Laut ddp Rechner müsstest du einem Meter entfernt sein, um bei FullHD auf 27" einen ppd Wert von 58 zu erreichen.

Bei einem 4k TV 50" aus einem Meter bist du schon bei einer ppd von 66, da lassen sich keine Pixel mehr erkennen.

Nein, du bist wahrscheinlich einfach nur realistisch, oder alle anderen stehen ständig unter Strom, sodass ihre Wahrnehmung extrem geschärft ist, oder so.

Es kommt darauf an wie weit weg du vom Bildschirm sitzt (und ob der Bildschirm überhaupt 4K anzeigen kann^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst