Warum schwitze ich so, auch manchmal im Herbst oder im Winter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übermäßiges Schwitzen kann von Hormonstörungen kommen, Schilddrüse zum Beispiel. Oder von Nervosität und Stress. Oder es kann sich um Hyperhidrose handeln (übermäßiges Schwitzen), das mit den Schweißdrüsen zusammenhängt.

Du könntest mal vermehrt Salbeitee trinken (drei, vier, fünf Tassen am Tag - schmeckt gut) und schauen, ob es besser wird. Und mit lauwarmem Salbeitee abwaschen (am Schluß). Wenn es damit nicht besser wird, bitte zum Arzt gehen!

Ursache: Wenn 1999 Dein Geburtsjahr ist, dann vermutlich wie thomysenf schon schrieb: pubertär bedingt. Müssen wir alle durch.

Verhindern: Nun, es gibt spezielle Deos, die Axelschweiß blockieren bzw. reduzieren. Ansonsten: Aufregung und körperliche Anstrengungen vermeiden (wird eher nicht so dauerhaft klappen) – aber falls das Schwitzen bei Dir auch mit Aufregung zusammen fällt, vielleicht noch Entspannungstechniken ausprobieren (vor allem: tief durchatmen).

Und nur zur Sicherheit: Bitte auf keinen Fall in den kalten Jahreszeiten dünner anziehen. Da das Schwitzen "von innen" kommt, würde es trotzdem passieren und das gibt dann bloß Verkühlungen.

Falls alles nichts hilft: Es geht in absehbarer Zeit auch wieder vorbei.

Im Zweifel, wie Danbritt schrieb: Beim Arzt abklären lassen.

Weil du Janina heißt. Zahlreiche Untersuchungen zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Vokale im Namen (bei dir 50%, also sehr viel!) und der Schweißproduktion. Leider ist eine Namensänderung aufgrund dieser Problematik bislang in Deutschland nicht möglich.

Janigirl1999
Beitragsersteller

haha

Stress und in deinem Alter eh 3-mal soviel wie normal