Warum schwankt das Sehvermögen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist es ganz normal, dass die Sehstärke Schwankungen unterworfen ist. Das kann an sehr vilem liegen. Stark Diabetiker brauchen manchmal 2 oder 3 vollkommen verschieden starke Brille am Tag, weil sich die Diabetes auf die Sehschärfe auswirkt.
Kein Mensch ist eine Maschine und die Augen sind keine gläsernen Linsen, sie sind sehr empfindliche Organe und reagieren auf Kreislauf, vor allem Kreislaufschwankungen.
Bei deinem Vater könnte sich die sogenannte Alterssichtigkeit inzwischen auch in der Ferne bemerkbar machen. Wenn er von Haus aus kurzsichtig mit -3,0 ist, dann ist es der ganz normale Verlauf diesr Alterssichtigkeit, dass die Glasstärke um 1 Dioptrie schwächer wird. Auf 0,0 wird er aber sehr wahrscheinlich nicht kommen, denn im Alter wird das Auge nicht besser, in der Nähe wird es sogar über die Nullgrenze in den positiven Bereich. Z.B. Fernstärke -2,0 und die Nahstärke dann +1,0.
Das wäre eine Möglichkeit, warum dein Vater diese Veränderung hat. Aber das ist jetzt nur Spekulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

euphonium  23.05.2020, 20:41

danke für den Stern und bleib vor allem gesund.

Ja, das gibt es tatsächlich.

Vogtei94
Beitragsersteller

weißt du, wiran das liegt bzw. wie man den Vorgang beschleunigen kann?

bei derartigen schwankungen sind meist schwerwiegende körperliche erkrankungen vorhanden - diabetes oder bluthochdruck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  22.05.2020, 15:18

Oder Presbyopie