Warum Schulpflicht bis 18? (NRW)

7 Antworten

sie hat es dir richtig gesagt

  • Schulpflicht ist bis zum erreichen des 18. Lebensjahr
  • ab 16 besteht Teilzeitschulpflicht, die endet dann mit erreichen des 18. Lebensjahres

mit viel Pech kann man dir eine Ordnungsstrafe aufdonnern wenn du der Schulpflicht nich nachkommst

Willst du nur Geld vom Staat beziehen oder warum willst du keine Ausbildung machen oder studieren? Erlauben deine Eltern es dir, wenn du nur zuhause rumsitzt. Es ist eben so geregelt und das hat wohl auch gute Gründe. Man muss sich nicht ans Gammeln gewöhnen!

nein. wenn du hauptschulabschluss hast, kannste gehn. ohne abschluss kannste erst mit 18. ich hatte mein hauptschulabschluss schon mit 14. und abi mach ich mit gerade 17 geworden. was soll ich dann machen? also! :) da du 17 bist, hast du wohl schon deinen hauptschulabschluss... also kannste gehn. versuch noch möglichst gute noten dioeses schuljahr zu kriegen und wenn du meinst, dann geh.

ja, du kannst ohne weiteres mit 17 die schule beenden, insofern deine eltern auch nichts dagegen haben. denn auch wenn deine schulpflicht erfüllt ist haben die immernoch bis 18 das sagen

du bist bis 18 jahren schulpflichtig, ich hatte aber glück bei mir haben die das nicht gemerkt ich hab mit 16 meinen abschluss gemacht und hab dann ein jahr pause gemacht, als ich dann meine fachhochschulreife machen wollte haben die gesagt das ich glück hatte weil ich eig schulpflichtig war

seko1905
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich nach den Sommerferien nicht mehr zur Schule gehe?

kakalutschi  14.05.2012, 11:14
@seko1905

bei uns wars so das jeder angeben musste was er nach dem abschluss macht schule oder ausbildung..ich weiß es nicht aber ich denke ehrlich gesagt nicht das was passiert, das wird bestimmt nicht bemerkt und wenn doch dann stecken die dich in eine schule :)