Warum schreit mein Kaninchen?

5 Antworten

Hi,

Mein Beileid :(

Kurz bevor sie (an einer Krankheit?) sterben schreien Kaninchen einmal...

Das der Tierarzt ohne was zu finden einfach spezielles Futter verordnet ist eigendlich nicht richtig. Denn selbst bei Futterverweigerung kann man nicht einfach Zwangsfüttern da es das Problem, je nach Urasache, sogar noch verschlimmern kann.

Hat der Tierarzt denn die folgenden Standart- Untersuchungen in so einem Fall gemacht:

  1. die Zähne (auch die hinteren) auf Länge kontrolliert?
  2. ggf. den Kiefer geröngt?
  3. den Bauch abgetastet?
  4. den Bauch geröngt?
  5. eine Kotprobe analysiert?

Das sind die Grunduntersuchungen die in so einem Fall gemacht werden müssen und so per Ausschlussdianose zur Ursache führen.

Die beiden häufigsten Gründe für Futterverweigerung sind:

  • zu lange Zähne
  • eine Magenüberladung (ausgelöst falsches Futter, Zahnprobleme, Fell im Magen, etc.)

Was es im Endeffekt war kann man natürlich nicht sagen. Wenn Du allerdings bereit wärst mal komplett zu schreiben wie Du das Kanicnhen gehalten und ernährt hast, könnte ich Dir evtl. sagen woran es wahrscheinlich gestorben ist...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lolon312
Beitragsersteller

Hey also danke für deine Antwort. Der Tierarzt hat lediglich die Zähne angesehen und ihr noch was ich vergessen habe zu schreiben ein paar spritzen für Energie oder so meinte er gegeben. Also sie lebte in einem großen Stall bei uns im Haus und lebte auch so seid ca. 1.5 Monaten allein, weil ihr Kumpel an alterschwäche gestorben ist. Wir wollten demnächst einen neuen gefährdeten für sie holen. Sie war denke ich so ca. 7 Jahre alt. Sie hat immer ausreichend frisches Gemüse und auch Gras bekommen, abundzu aber auch etwas trockenfutter. Sie hatte auch immer Durchfall der aber immer nur f<r ein paar Tage blieb wegging und dann wieder kam. Außerdem verlor sie am Hinterteil immer viele Haare und war wund. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich eine Inkontinenz war, die dann aber wegging und erst ein paar Tage vor ihrem Tod wiederkam. Danke das du mir hilfst.

Das mit deinem Kaninchen tut mir echt leid, ich habe selbst erst vor einer Woche einen kleinen Rammler verloren :( :(

Ich würde nicht mehr zu diesem Tierarzt gehen!
Kaninchen schreien meist, wenn sie sehr starke Schmerzen haben/etwas nicht wollen (sich "wehren")/Todesangst haben.

Wenn dein anderes Kaninchen jetzt keinen Partner mehr hat, dann adoptiere einen (z.B. aus dem Tierheim) :)

(Ich habe mit so etwas selbst schon Erfahrungen gemacht, und habe gerade im Internet nachgeschaut)

Woher ich das weiß:Recherche

Lolon312
Beitragsersteller

Das tut mir leid. Danke für deine Antwort. Eigentlich war er immer der Tierarzt meines Vertrauens, weil wir mit allen Tieren dort hingehen. Das werde ich jetzt aber nochmal überdenken. Ich versuche jetzt einfach darüber hinweg zu kommen..

Hey, :(

Das mit deinem Hoppler tut mir leid 😥

schreien tun Kaninchen wenn sie sehr sehr große Schmerzen haben oder wenn sie Todesangst haben...in deinem Fall könnte beides sein :(

Der Tierarzt war schlecht! Nicht mehr zu dem gehen!

Und wenn dein Kaninchen jetzt alleine ist neues holen...

Viel Glück dir noch

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.

Oh Mann, das tut mir leid für dich :(

Mach dich nicht verrückt, das machen Tiere manchmal, kurz bevor sie sterben. Es ist eher ein Reflex als Schmerzen.

Das Tier hätte ernährt werden müssen, Nager müssen fressen sonst sterben sie schnell.

Egal wie, das Tierchen hat es hinter sich gelassen.

Ja, da hat der Tierarzt anscheinend seine Arbeit nicht ordentlich gemacht. Vermutlich hatte sie starke Schmerzen und hat deswegen geschrien.