Warum schreibt meine PC - Tastatur plötzlich nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Frage: Handelt es sich dabei um Funk- oder Kabel-Tastaturen?
Im Falle von Funk: den Empfänger besser positionieren (alternativ auch mal mithilfe eines USB-Verlängerungskabels), sodass keinerlei Störquellen zwischen den Geräten vorhanden sind.

Ist WLAN in der Nähe aktiviert? Handy's, Tablets? Router? Alles Fehlerquellen, die die Funktion der Tastatur (durch wildes rumfunken, strahlen, Mikrowellen usw.) durchaus beeinträchtigen können.

An den Batterien wirds nicht liegen, also spar' ich mir das mal.. ;o)

Falls mit Frage eins schon alles abgedeckt ist, das hier ignorieren:
Frage Zwei: Laufen im Hintergrund spezielle Treiber für die Tastatur? Sind andere Controller angeschlossen, die ebenfalls ihren eigenen Empfänger besitzen?

Testweise also abklemmen und die Tastatur mal solo ausprobieren. Außerdem den Autostart leeren und nur das Nötigste bei Systemstart laden. Geht so:

Windows-Taste & R drücken und 'msconfig' eingeben. Enter.

Im sich nun geöffneten Fenster den Reiter 'Systemstart' wählen und den Button 'Alle deaktivieren' wählen. Falls doch was dabei ist, das zwingend notwendig sein sollte, kannst du das wieder aktivieren. Sollte aber nicht notwednig sein.

Starte die Kiste neu und probiere eine Weile lang, ob sich was gebessert/verändert hat..

Torrnado
Beitragsersteller

ich nutze nur kabelgebundene Tastaturen ( diesmal mit USB-Anschluss ). erst vor 2 Tagen gekauft, aber ich weiss nie, wann das Teil wieder seine Aussetzer hat. mal passiert das 1-2 x die Woche, mal 1 x im Monat.....es ist zum Verrücktwerden. auch bei Tastaturen mit normalem Stecker.....irgendwann passiert es....und das ist sowas von nervig !!!!!!!!

ja, sehr oft liegt mein Handy ( während dem Aufladen z.B. ) direkt neben der Tastatur  :(

sonst ist da aber nichts angeschlossen - nur der Kopfhörer am PC bzw. am Tower....

aber vielen lieben Dank erstmal für Deine Antwort !

Sorgenfred  10.01.2016, 21:02
@Torrnado

Da fällt mir spontan noch der Energiesparmodus ein, der ja auch imstande ist, USB-Geräte schlafen zu legen.. begib dich mal in die Systemsteuerung > System & Sicherheit > Energieoptionen und wähle hier hinter dem gerade aktiven (sollte idealerweise Ausgewogen oder Höchstleistung sein) die Änderungsoption.

Hier hangelst du dich über 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' zum USB-Eintrag und deaktivierst die Option. Das soll nur zu Testzwecken dienen. Wenn du nach Übernehmen der Option und 'nem Neustart auf Dauer keine Probleme mehr feststellst, sollte es das wohl gewesen sein. Kannst diese diese Option dann wieder Aktivieren.

Im Gerätemanager kannst du jetzt überprüfen, ob Windows irgendwie doch Zugriff (obwohl es nicht sollte) auf das Ding hat und es launisch abschaltet.

Hierzu per Windows-Taste + Pause (Untbr) oben links 'Geräte-Manager' wählen und nach Tastaturen (oder USB-Controller) navigieren. Hierin sollte jetzt das Gerät angezeigt werden das per Rechtsklick > Eigenschaften aufgerufen wird.

Im Reiter Energieverwaltung sollte die obere Option (kann das Gerät ausschalten) ausgegraut sein. Wenn nicht, mache den Haken raus, falls vorhanden.

Neustarten und weiter testen. Alternativ mal an einem gänzlich anderen USB-Port anschließen. Oftmals teilen sich Ports gleiche IRQs/DMAs und es kann zu Problemchen kommen. Wenn also genügend freie Anschlüsse vorhanden sind, ruhig mal eine Weile lang an verschiedenen ausprobieren. :o)

Hast du Funk ? Dann ist eventuell die Batterie Lehr. Wenn per Kabel, dann stöpsel die neu ein, und erzwing somit einen Neustart.
Kannst auch versuchen den Treiber neu zu installieren wenn nichts mehr gehen sollte.