Warum schreibt man die Kurzform von Zentimeter cm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte eher gesagt, das deutsche wie das englische Wort haben denselben lateinischen Ursprung. Der Wortteil "centi-" bzw. "zenti-" kommt vom lateinischen "centesimus", was "hundertster" bedeutet. Daher die Abkürzung cm, weil es sich vorwiegend auf das lateinische bezieht. Dass wir heute Zentimeter mit Z und nicht mit C schreiben, liegt an der eingedeutschten Schreibweise. Natürlich hätte man auch die Abkürzung entsprechend anpassen können, aber ich denke, dass es einfacher war und ist, es beim allgemein verständlichen cm zu lassen, da dies auch international verstanden wird (zumindest dort, wo die Einheit Meter geläufig ist).

kommt aus dem englischen

A centimetre (American spelling: centimeter, symbol cm)

<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Centimetre" target="_blank">http://en.wikipedia.org/wiki/Centimetre</a>

chanZen
Beitragsersteller

also wie ich vermutet hatte