Warum schreibt man Arzt mit zt und sitzt oder jetzt mit tzt?

3 Antworten

Das merkst du, wenn du das Wort beugst. Arzt im Plural sprit man ja Ärz-te aus. Das klingt auch ohne "t" vor dem "z". Aber nehmen wir "sitzen". Das spricht man "Sit-zen" und nicht "si-zen" also auch da sprichst du ja einen t-laut mit.

Seath88
Beitragsersteller

Ja, der kurze Vokal ist wichtig ... Weil du das i bei sitzen ohne t sonst anders betonen würdest.

Warum schreibt man Straße mit ss ? Tasse aber auch?

Schreibweise und Ausdruck beachten:

Strasse und Tasse

Warum schreibt man das Wort "Weg" hier gleich?

Den Weg entlang gehen. Und:  Etwas weg werfen. Schreibweise und Ausdruck.

In Deutschland läuft halt vieles verkehrt.

...weil in den letzten beiden Fällen ein Vokal vorausgeht...

Seath88
Beitragsersteller

Hab ich grad gefunden:

Regeln: tz und z richtig schreiben - Regeln und Beispiele

Nach kurzem Vokal steht tz.

Beispiel: Netz, hetzen, Schlitz

Nach Konsonanten steht nur z.

Beispiel: Herz, Schmerz