Warum schreiben Menschen Tagebücher?

6 Antworten

In ein Tagebuch schreibt man Dinge die einem in Kopf herum gehen manche schreiben Sie weil sie sonst niemanden oder einfach wenige Freunde haben die einen zuhören andere schreiben Sie um sich an besondere Momente zu erinnern für viele ist es toll z.B. Wenn es einem mal schlecht geht sich an positive Dinge die man mal erlebt hatte zu erinnern

Überhaupt Tagebuch führen veranlasst einen über seine Empfindungen nachzudenken, was einen gerade beschäftigt, es hilft bei schwierigen Dinge die Gedanken zu sortieren und ist natürlich im Nachhinein sehr interessant, um sich zu erinnern, was einen früher so beschäftigt hat. Oftmals verschwimmt es ja schnell in der Erinnerung. Vielleicht steckt manchmal der heimliche Gedanke auch dahinter, die flüchtige Existenz festzuhalten und für die Nachwelt zu bewahren, denn wenn man stirbt bleibt nicht mehr von einem erhalten, so gibt es zumindest noch die Gedanken. Nicht zuletzt mag es auch Menschen geben, die gezielt damit vor oder nach dem Tod an die Öffentlichkeit wollen. Wenn man zb die Aufzeichnungen von Theodor Roosevelt liest, ist klar, dass das nicht nur für sich selbst geschrieben wurde

Viele Menschen schreiben Tagebücher um so ein Erinnerungsstück an das erlebte zu haben, andere da sie so das am Tag erlebte besser verarbeiten können oder um evtl. einen etwas anderen Blickwinkel auf Probleme bekommen oder so damit besser klkar kommen (ähnlich wie wenn man sich einer guten Freundin anvertraut)

so das sollte wenn du es gut ausschmücks mindestens für ne weitere  hale Seite reichen ;)

weil sie sich vor der Vergänglichkeit fürchten