Warum schreiben Deutsche Autoren in ihren Büchern "just"?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

just (so ausgesprochen, wie es geschrieben wird) ist im Deutschen ein Fremdwort aus dem Lateinischen (abgeleitet von iustus = recht, gerecht).

Im Duden Bd. 1 steht dazu: just (lat.) veraltend für eben, gerade, recht.

Das englische Wort just ist übrigens ebenfalls vom lateinischen iustus abgeleitet, ist also im Ursprung genau dasselbe wie das deutsch ausgesprochene just!

Das ist nicht das englische just ("dschast"), sondern das deutsche "just" (genau so aussprechen, wie man es schreibt, jot-uh-ess-teh).

Just bedeutet "genau in diesem Moment", "gerade jetzt".

Ist nicht mehr so gebräuchlich, aber immer noch bekannt.

just <lat.> (veraltend für eben, gerade; recht); das ist just das Richtige

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

.

Bei diesem Wort handelt es sich nicht um einen Anglizismus. Das ist ein altes deutsches Wort, dass aber nicht mehr so häufig in der Umgangssprache gebraucht wird.

ist altdeutsch sprichst du aber ganz normal aus, nicht wie im Englischen..

Just in diesem Moment habe ich dir mal ein Satzbeispiel gegeben

--> gerade, jetzt