kennt ihr ähnliche Bücher wie Harry Potter?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, evtl. wären die Narnia Chroniken was für dich. Sonst die Sonea Reihe mit: Die Rebellin, Die Novizin....

manuel100000
Beitragsersteller

Bei Narnia habe ich die Filme schon geschaut. Lohnt es sich trotzdem es zu lesen? Welcher Teil wäre dann der beste?

WhoreOfTime  05.01.2015, 19:45
@manuel100000

Ja, es lohnt sich trotzdem. Fang mit dem 1. Buch an und arbeite Dich bis zum letzten Band durch......die sind alle nicht dick ;-)

Also ich lese gerade ein wirklich cooles Buch. Ich habe gelesen das, dass vielleicht das neue Harry Potter ist. Es heißt "The School for good and evil". Übersetzt " Die Schule für gut und böse". Es gibt davon mehrere Bände und ist wirklich super spannend. Ich erzähle worum es im ersten Band geht. Es geht um zwei Mädchen. Das eine Mädchen ist hübsch. Das andere Mädchen ist hässlich. ( Eigentlich nicht so). Die beiden Mädchen heißen Sophie und Agatha. Sie wohnen in Gavaldon. Um diese Stadt ist ein dichtet Wald. Jedes Jahr entführt der Schulmeister zwei Kinder auf die Schule für gut und böse. Ein Kind für gut und eins für böse. Da früher niemand wusste wohin die Kinder verschwanden klepten sie Suchplakate im Dorf aus. Aber niemand hatte sie gesehen. Später tauchten die Kinder in Märchen wieder auf. Sophie denkt das sie auf die Schule für gute kommt. Und Agatha auf die Schule für böse.Doch dann kommt es ganz anders....

Ich habe das Buch mal gesehen und als ich es gelesen habe, war ich sofort begeistert.( Zur Info : Es kommt auch ein Film raus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klug34  20.01.2020, 13:03

Momentan gibt es 5 und es könnte das neue Harry Potter sein und ist sogar ein Stückchen besser.

Klug34  20.01.2020, 13:01

Es kommen noch viele Bände raus.

Klug34  20.01.2020, 13:01

Findest du es nicht gut?

23Illuminat23  18.01.2020, 11:20

Hab ich auch schon gelesen. Ist genz gut aber definitiv nicht das neue Harry Potter.

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, das wurde nämlich auch von JK Rowling geschrieben und hängt mit Harry Potter zusammen.

Archie Greene(Trilogie): Ein Junge bekommt an seinem 12. Geburtstag ein geheimnisvolles Buch und muss es in eine magische Bibliothek bringen. Dort beginnt er eine Lehre, erfährt viel über sich und seine Vergangenheit und muss die dunkle Magie am Wiedererstarken hindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade diese Frage entdeckt und die Antworten durchgelesen. Die meisten hier beachten nur ein Kriterium: Fantasy. Selbst die Unterteilungen in High Fantasy, Low Fantasy, Contemporary Fantasy etc berücksichtigen nur wenige.

Wenn du ein sehr HP-ähnliches Buch lesen willst, kann ich dir die Reihe Schule der Magier empfehlen. Ich pers habe bisher nur den ersten Band gelesen und kann dir sagen, dass das Buch in meinen Augen teils schon zu sehr an HP angelehnt ist. Das Grundgerüst der Reihe: Ein Junge, der auf eine Magierschule geschickt wird und das ganze in einer Contemporary Fantasy Welt.

Andere Bücher/Reihen aus dem CF-Genre: Chroniken der Unterwelt (man merkt eindeutig, dass eine Frau die Reihe geschrieben hat -> eher was für Mädchen), Bartimäus (eines meiner Lieblingsbücher, kann ich jedem empfehlen. Sehr witzig, wenn man J.Stroud's Humor mag) oder natürlich die ganzen Vampir-Geschichten (wohl auch eher was für Mädchen, kenne ich selber keine).

Die High-Fantasy bringt wohl die meisten bekannten Titel heraus: Wie hier schon genannt kann ich dir da in erster Linie die Werke von J.J.R.Tolkien empfehlen (Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Das Silmarillion). Zudem gibt es in diesem Sub-Genre auch große Werke wie Das Lied von Eis und Feuer (bzw die Serie Game of Thrones), Eragon (in vielen Aspekten eine HdR-Kopie) etc.

Die Chroniken von Narnia gehen einen Mittelweg, ich würde sie aber eher in die High-Fantasy packen, da der Plot größtenteils in Narnia, also einer reinen Fantasy-Welt mit einigen Mittelalter-Elementen, spielt.

Du kannst ja auch einfach mal in einer Bücherei in die Fantasy-Abteilung gehen und dich dort umsehen. Viele Titel sind ziemlich gut, aber nicht unbedingt wahnsinnig bekannt.

shadowSkyla  19.04.2016, 17:10

Ich würde sagen, dass der Mittelweg von "Die Chroniken von Narnia" zum Sub-Genre Zeitreisen Fantasy (durch Gabe/Gegenstand/Portal in eine andere Welt landen) ist.

Meist verschwimmt dieses Genre mit Hight Fantasy und der "realen Welt", da ja zwei Welten beschrieben werden ^^

TT1006  19.04.2016, 18:16
@shadowSkyla

Ich habe noch nie von "Zeitreisen Fantasy" gehört. Gerade eben nochmal kurz geguckt und auf das Subgenre "Animal Fantasy" gestoßen. Das trifft es eig ganz gut, auch wenn immerhin alle Protagonisten Menschen sind, es also auch wieder nicht zu 100% zutrifft.

Gerade fällt mir noch ein: Es gibt ja noch weitere Bücher von Rowling, die im gleichen Universum spielen. Das bekannteste - das ja nun auch verfilmt wird - ist Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

PotterfanHJG  31.05.2016, 16:15
@TT1006

Wobei der Film ja eine richtige Handlung hat und das Buch nur ein Tierlexikon der magischen Tiere ist. Nur der Name ist gleich.