warum schottet sich europa so vor flücjtlingen ab.. bei spanien ist ein flüchtlingsboot angekommen und nun werden sie zurückgeschickt, ist das der falsche weg?

10 Antworten

Schwieriges Thema. Es kostet die Länder auf jeden Fall sehr viel Geld. Aber auch sozial ist es schwierig, denn Flüchtlinge bringen ja auch andere Kulturen und Sitten mit. Wenn die nicht bereit dazu sind, sich hier anzupassen, kann es schon zu einigen Konflikten führen. Ich stelle erstmal niemanden mit anderer Herkunft unter Generalverdacht, aber man hört leider ziemlich oft von zunehmender Kriminalität durch "Ausländer". Und damit spaltet sich gewissermaßen ja auch die Gesellschaft. Es gibt die, die nichts gegen Asylsuchende in ihrem Land haben, die sie vielleicht sogar auch willkommen heißen. Es gibt eben aber auch die, die offen gegen Flüchtlinge sind und es kacke finden, wenn ihr Land so viele davon aufnimmt. Und in meinen Augen haben da beide Parteien gute Argumente für ihre jeweilige Meinung.

Weil Einwanderung geordnet erfolgen muss.

Was würdest du machen, wenn du EINE Wohnung zu vermieten hast, und EINEN Mitarbeiter für deine Firma suchst, aber plötzlich 50-100 fremde Leute in deinem Vorgarten sitzen die um Essen und Unterkunft bitten? Klar, Die Behörden informieren...nur in dem Fall BIST du die zuständige Behörde.

Sind es aber sagen wir 10 Opfer von religiöser Verfolgung oder einer Überschwemmung, die zudem so schnell wie möglich wieder Heimwollen, sieht das anders aus. Denn das ist Flucht, das andere ist Migration.

Ich empfehle übrigens hierzu den Roman "Isarnon". Da geht es in einem Kapitel um den Untergang der grössten keltischen Großstadt (das heutige Manching) durch Flüchtlingsströme, die vor den Germanen flohen. (Teils)Fiktiv, ja, aber auch anschaulich, was unkontrollierte Menschenströme auf der Flucht verursachen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So traurig das alles ist, es ist ein Problem der großen Zahl, die nach Europa wollen.
Dabei dürften die, die da unterwegs sind, sogar noch die sein, denen es nicht am schlechtesten dort geht, die können noch Schlepper zahlen. Viele haben falsche Vorstellungen und Erwartungen.

Hauptursachen sind Dürren, Krieg, Banden und Überbevölkerung.
Wir wissen ja jetzt schon nicht mehr wohin mit den Leuten.

Die Leute bringen ihre Probleme zu uns mit. Das raubt uns dann auch immer mehr die Fähigkeit, denen zu helfen, denen es noch schlechter geht, die etwa aktiv vertrieben werden.

Zuletzt würden sich bei uns die gleichen Zustände wie dort einstellen, von wo sie geflohen sind.

Peter Scholl-Latour hat einmal das Asyl-und Migrationsproblem Europas mit seinem Satz „Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta“ pointiert charakterisiert.

Auch wenn das im Herzen wehtut, das Herz steht hier für die Gefühle. Für Gefühle zählt nur der Augenblick, nicht die Zukunft.

Weil die Leute vor den Zuständen in ihrer Heimat fliehen (die Aussicht auf eine Vollalimentierung des Lebens tut ein Übriges), dann aber genau dieselben Verhaltensweisen hier auch an den Tag legen.. Womit sie innerhalb recht kurzer Zeit hier dieselben Zustände schaffen würden, vor denen sie mal geflohen sind, wenn wir dem nicht Einhalt gebieten würden.

Und immer mehr Einheimische davon betroffen sind und darauf keine Lust mehr haben.

Wenn man mit dem Leben in seinem Land nicht zufrieden ist, sollte man dort etwas zu ändern versuchen - so wie unsere Vorfahren hier das auch gemacht haben. Denen sind die Errungenschaften, deren Vorzug wir heute genießen, auch nicht in den Schoß gefallen.

123abcdef933
Beitragsersteller

nein wir haben es durch kollunialismus und kriegsführung so wie wir es jetzt haben

und kapitalismus mit ausbeutung armer länder nicht vergessen

123abcdef933
Beitragsersteller
@BackupBone

das sind nur die schäden die wir uns durch den selbst verursachten krieg zuzuschreiben haben..

deutschland hat eig nur schlimme dinge getan

Kristall08  17.08.2023, 23:45
@123abcdef933

 kollunialismus?

Was soll das sein?

Wenn du mit mir diskutieren möchtest, lern erst mal schreiben. 2 Tasten gleichzeitig drücken ist kein Hexenwerk, das schaffst auch du.

Kristall08  17.08.2023, 23:46
@123abcdef933
deutschland hat eig nur schlimme dinge getan

Dummes Gewäsch.

Womit du wieder die alte These bestätigst, wer Fehler beim Schreiben machst, macht auch Fehler beim Denken.

BackupBone  18.08.2023, 00:14
@123abcdef933

Ok. Anders. Durch welchen Krieg und Kolonialismus wurde das komplett zerstörte Deutschland von 1950 bis sagen wir 1990 wieder aufgebaut?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Kristall08

wer hier nicht nachdenkt bist offensichtlich schlicht und einfach du.

Kristall08  18.08.2023, 18:05
@123abcdef933

Verbreite deinen Deutschenhass woanders. Niemand zwingt dich, hierzubleiben.

bei spanien ist ein flüchtlingsboot angekommen und nun werden sie zurückgeschickt, ist das der falsche weg?

Nein, das ist genau der richtige Weg. Sie müssen lernen, dass sich das nicht lohnt. Nur so können wir uns dagegen wehren. Australien hat das Problem der ungebremsten und ungewollten Einwanderung bestens in den Griff bekommen, weil sie konsequent alle Schiffe in ihre Heimatländer zurückschickten. Das hat sofort gewirkt. Wir sollten das auch tun.

Es kommen einfach zu viele Menschen. Wo wollen wir die massenhaften Migranten noch alle unterbringen? Wie sollen sie alle ernährt und versorgt werden? Sie machen uns kaputt. Die allermeisten sind nicht bereit, sich hier anzupassen und einzugliedern. Sie wollen ihr bisheriges Leben hier umsonst weiterleben.

Außerdem fehlen sie in ihren eigenen Ländern. Wie sollen ihre Heimatländer denn in Schuss kommen, wenn alle abhauen? Sie sollen Zuhause für ihre Zukunft kämpfen, das mussten wir hier auch. Nicht umsonst ist unser Land so stark (gewesen).

Wir geben Unsummen aus für Entwicklungshilfe. Wir haben in früheren Jahren viele Projekte "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben. Aber das wollten sie nicht. Ich habe mal mehrere Dokus gesehen, in denen Organisationen in Afrika Hilfen zur Geburtenkontrolle gegeben haben. Aber sie haben das abgelehnt. Ja was sollen wir denn noch alles tun? Auf jeden Fall nicht, hier alle aufnehmen. Sie müssen schon auch selber was tun, und zwar in ihren Heimatländern.

Indem sie massenhaft hierher kommen, machen sie das kaputt, was sie suchen.

Kristall08  17.08.2023, 23:50
Sie wollen ihr bisheriges Leben hier umsonst weiterleben.

Nein, nicht umsonst.

Sondern auf unsere Kosten.