Warum schnüffeln Hunde am Intimbereich?

6 Antworten

Ich denke, es hat mit der Reviermarkierung zu tun. Wenn ein Hund im Freien unterwegs ist, schnüffelt er ja auch an jedem Pfosten und Zaun, ob ein Hund hingepinkelt (markiert) hat. Es ist auf jeden Fall normal, dass er bei dir und deinem Freund schnüffelt, habe dies schon öfter gesehen. Mach dir deswegen keine Gedanken, es ist nicht ungewöhnlich.

Pummelchen1234
Beitragsersteller

aber es ist so peinlich vor fremden Leuten. mein Schamgefühl ist außer Kontrolle :-( ich mache mir wirklich Gedanken und möchte unbedingt etwas ändern…..

wotan0000  12.02.2014, 18:36
@Pummelchen1234

Dir muss das nicht peinlich sein, sondern dem Hundehalter, der das nicht unterbindet.

Schmackofax  12.02.2014, 18:58
@Pummelchen1234

Verwende zusätzlich ein Deo für den Intimbereich und wehre den Hund gleich ab, wenn er zum Schnüffeln anfangen will.

Hallo Pummelchen,

bitte nimm es nicht persönlich, dass tut auch kein Hund. Du könntest gerade aus der Dusche kommen und ein starkes Deo verwendet haben, du wärest trotzdem "interessant" für jeden Hund. Er will dich so ganz "höflich" kennenlernen. Hunde "sehen" und lernen auch auch über die Nase jemanden Neues kennen.

Weil genau dort deine normalen körpereigene geruchliche, vollkommen individuelle Identität (Hormone, Duftdrüsen usw.) als Mensch angelegt ist, also auch für Hunde. Übrings auch für uns Menschen.

Nur bei uns Menschen ist es verkümmert, sodass wir es nicht mehr oder weniger wahrnehmen, als die superfeine Hundenase.

Ein guter Hundehalter unterbindet solches aufdringliches Verhalten, wird es wahrscheinlich kaum zu 100% unterbinden können.

Du vermeidest es, durch wegdrehen oder Knie leicht hochziehen.

Diese Geste versteht jeder Hund!

Wenn er es trotzdem tut, wäre er aus Hundesicht "unhöflich" und das sind die wenigsten Hunde.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Bei Hunden sitzen dort die meisten Drüsen, die geben spezielle Düfte ab... so erfahren Hunde viel über den anderen Hund, Geschlecht, Fortpflanzungsbereitschaftsstatus, Gesundheitszustand usw...

Also ein ganz normales Verhalten ;)

roadrunn3r  12.02.2014, 18:54

Wuppsi, irgendwie hab ich deine Frage falsch gelesen :P

Also Thema in deinem Schritt riechen :D

Das machen Hunde oft wenn sie etwas unsicher sind... sie versuchen so artgerechte Hundekommunikation zuübertragen.

Auch bei uns Menschen sitzen dort viele Drüsen, ein Hund wählt dann meist instinktiv diese Stelle.

Weil es für Caniden normal ist, sich mit dem Beschnüffeln des "Intimbereichs" zu begrüßen. Sag bloß, Du hast noch nie Hunde bei der Begrüßung beobachtet? Und wenn ein Hund das nicht anders gelernt hat, dann beschnüffelt er zur Begrüßung auch Zweibeiner entsprechend.

Hunde orientieren sich mit der Nase und ja klar liegt das am Geruch... Was für uns die Augen sind, das ist für den Hund die Nase, der erfaßt seine Umwelt ol­fak­to­risch.

Der Geruchssinn des Hundes kann sogar Diabetiker identifizieren. Oder auch Krebskranke. Drogensüchtige. Und was weiß ich noch alles...

YarlungTsangpo  13.02.2014, 10:03

Jaja Hunde sind direkt und offen und warum soll der am Arm schnuppeln, wenn doch alle aussagekräftigen Gerüche immer und selbst bei bester Pflege in der Analregion sitzen.....

Meine Ambi macht das auch nach neun Jahren immer ganz unverschämt offen.... Nase in den Schritt, manche Menschen hupfen da regelrecht :)