Warum schmilzt der Schnee nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens braucht es relativ viel Energie, um Schnee zu schmelzen, zweitens ist der Energieinhalt der Luft nicht sonderlich groß, und drittens ist der Wärmeübergang recht langsam - vor allem, wenn die Luft relativ still steht. Dann bildet sich ein kaltes Luftpolster über dem Schnee, und es wird kaum Energie übertragen. Wenn es windig ist, schmilzt der Schnee schneller. Auch Sonneneinstrahlung beschleunigt den Prozess.

Guten Tag,

dies liegt daran, dass die Menge eben nicht so schnell schmelzen kann. Der Schnee hat eigentlich eine Temperatur von 0 Grad, von daher gleicht sich dies aus. Zudem ist der Boden wahrscheinlich auch recht kalt und somit dauert der Tauvorgang länger.

Natürlich spielen auch noch andere kleine Faktoren eine Rolle.

Grüße,

Chris