Bringt Streusalz nur was, wenn es schon glatt ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst falsch. Wenn Neuschnee fällt, ist das Salz darunter und bringt gar nichts. Schneeschippen mußt Du sowieso, bis 7 Uhr muß der weg sein. Außerdem hilft das Salz auch immer nur eine zeitlang. Wenn Du zum Beispiel heute morgen Salz auf das Eis streust, und wir den Tag über Tauwetter haben und Regen, wird das ja alles weggespült. Deshalb muß man alle 1 - 3 Tage neues Salz streuen.

Wir machen das immer so: Weg vom Schnee befreien und danach gleich mit Streusalz drüber. Der Vorteil: der Weg bleibt längere Zeit schnee- und matschfrei, sodass niemand ausrutschen kann. Wenn es bereits richtig vereist ist, dann wird die Eisschicht mit Auftausalz locker gemacht, die Eisschicht weggeschippt und dann erneut gestreut.

ChinoMoreno
Beitragsersteller

So wollte ich das ja eigentlich auch machen aber das ist ja anscheinend ziemlich falsch.

moon73  06.01.2011, 08:25
@ChinoMoreno

Bei uns machen das übrigens alle Nachbarn so ;-) Wir wohnen an einer Strasse, die nicht geräumt wird, wir müssen selber räumen und letztendendes haften wir ja auch, wenn man schlecht vom Schnee geräumt hat und jemand stürzt. Mach es doch einfach, wie du es für richtig hältst.

moon73  06.01.2011, 08:25
@ChinoMoreno

Bei uns machen das übrigens alle Nachbarn so ;-) Wir wohnen an einer Strasse, die nicht geräumt wird, wir müssen selber räumen und letztendendes haften wir ja auch, wenn man schlecht vom Schnee geräumt hat und jemand stürzt. Mach es doch einfach, wie du es für richtig hältst.

Je nach Schneesatzung der Stadt darf man kein Salz streuen!

In einigen Gebieten der Voreifel darf man Salz nur im Notfall wie Blitzeis streuen.

Es reicht die Gehwege zu räumen. Schneit es, dann können die Fußgänger sehen, dass es glatt ist und sich dementsprechend verhalten. Räumen muß man dann wenn es aufgehört hat zu schneien.

Wenn man aber zur Arbeit muß und nicht warten kann bis es aufhört zu schneien, dann räumt man halt was geht und streutr Split.

In Wasser gelöstes Salz bewirkt eine Erniedrigung der Gefriertemperatur des Wassers. Salzwasser bleibt also bei sinkenden Temperaturen länger flüssig als ungesalzenes Wasser. Das funktioniert aber nur, wenn auch Flüssigkeit vorhanden ist, in der das Salz sich lösen kann.

.

Wieso aber streut man dann Salz auf Eis - das ist ja schließlich nicht flüssig?

.

Nun, der Trick ist: Durch sein eigenes Gewicht (Druck auf das Eis) bringt jedes Salzkorn ein ganz klein wenig Eis zum Schmelzen und löst sich in diesem Schmelzwasser auf. Auf diese Weise entsteht Salzwasser, dass dann wegen der Gefrierpunkterniedrigung erst bei tieferen Temperaturen wieder gefriert.

.

Das funktioniert übrigens auch mit Zucker oder jedem anderen Stoff, der sich in Wasser auflösen kann. Salz (Kochsalz, Natriumchlorid) ist allerdings wohl der billigste dieser Stoffe, zumal es nicht in reinster Form vorliegen muss.

Gegen Eis - ja, gegen Schnee - nein

Gegen den Schneefall bringt Salz nicht viel, da ist es also sinnlos, allerdings löst es Eisschichten auf und verhindert, bei genügend starker Konzentration, die Bildung von neuem!

,

Also, Schneeschippen wirst Du mit oder ohne Salz müssen, sofern es schneit, ansonsten, wenn der Boden nur feucht ist, und es weder regnet noch schneit, kann man auch, ohne dass sich dort bereits Eis gebildet hat, präventiv Salz streuen, das was aber nur gegen die Bildung von Eisschichten wirkt, nicht aber gegen den Schneebelag...

,

Sei froh, je weniger Salz, desto länger hebt der Unterboden ;)

,

Übrigens, bei frischem Schnee, braucht man kein Salz, nichts ist so griffig, wie frischer flockiger Schnee ;)