Warum Schmierblutung?

1 Antwort

Nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

Treten sie allerdings immer wieder auf, solltest du einen Termin bei deinem Gynäkologen vereinbaren, um krankhafte Ursachen (Polypen, Myome, Entzündungen, Endometriose) auszuschließen.

Die gerne und viel zitierte Einnistungsblutung ist hingegen eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

In meiner Ausbildung vor rund 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr. Sie dauert in der Regel nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dan03635  25.05.2024, 11:22

Hallo

Ich hab ne frage zur Einnistungsblutung und zwar hat meine freundin zurzeit schmierblutungen, sie hat schon manchmal zwischenblutungen über 2 wochen aber dieses mal ist es so das es nur ganz leicht ist und sie nichtmal ne binde brauch. Sie werden nicht stärker aber weggehen tun sie auch nicht. Sie hat diese jetzt schon 5 tage und in meinem kopf schwirt der gedanke von einer schwangerschaft hin und her. Du sagtst so eine einnistungsblutung würde man nur schwer erkennen und die würde eins bis 2 tage anhalten und meine freundin sagte es würde man nur was sehen wenn sie eben auf toilette geet und die dauert aber auch jetzt schon 5 tage. Sie nahm die pille durch letzten monat also ohne pause und in der ersten woche hatte sie ihren blister verlegt und hat eine pille aus einem anderen blister genommen aber der selbe tag , kann es daran liegen oder sin dies nur harmlose schmierblutungen, weil die werden nicht mehr und sie hat auch keine bauchschmerzen darum mache ich mir gedanken op es nicht wegen einer schwangerschaft ist

Großer kommentar aber wäre nett wenn ich eine erklärung bekommen könnte auch wenns schon 4 Jahre her ist

Lg

isebise50  25.05.2024, 12:28
@Dan03635

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus einer Kombinationspille das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht.

Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.

An eine Schwangerschaft würde ich als letztes denken, wenn Blutungen auftreten…

Dan03635  25.05.2024, 15:39
@isebise50

Aber die blutungen sind wie gesagt anders als alle anderen die sie bis jetzt hatte sagte sie, normalerweise werden die stärker und sie bekommt bauchschmerzen etc aber diesesmal bleiben sie so schwach dass sie es nur mitbekommt wenn sie auf toilette geet. Natürlich ist es gut wenn sie keine schmerzen hat etc aber weils jetzt abders ist hab ich paar paranoier. Bei einer Winnistungsblutung merken die meisten ja auch nichts davon sagtest du und würde sie auch nicht schauen würde sie es auch nicht mitbekommen dieses mal läuft es halt wie gesagt bisschen anders ab darum mache ich mir gedanken. Das einzige was abweicht ist die zeit weil sie hat die Schmierblutung jetzt seit 5 tagen und du sagtest dass die einnistungsblutung nur bis zu 2 tage dauert kann man also dies ausschließen und es ist nicht wegen einer Schwnagerschaft?

Lg

isebise50  25.05.2024, 17:35
@Dan03635

Wie gesagt; schon seit Urzeiten ist das Ausbleiben der Blutung ein Hinweis auf eine Schwangerschaft - nicht andersrum.

Sicherlich findet ihr in der Gebrauchsinformation der Pille auch einen Hinweis auf Schmierblutungen - gerade beim Auslassen der Pause.

Dan03635  26.05.2024, 16:43
@isebise50

Achso okey aber um mir bisschen meine gedanken zu stoppen frag ich weil ich finde nichts im beipackzettel die einzige sache sie ich weis ist das sie es nur merkt wenn sie auf toilette war dann ist was am toilettenpapier

Aber glaubst du es könnte eine einnistungsblutung sein weil es immerhin schon 6 tage sind oder sind es dann eher doch nur schmierblutungen?

Lg

isebise50  26.05.2024, 20:20
@Dan03635

Im Beipackzettel steht nicht bei „Sie haben eine Tablette in der dritten Woche vergessen“ zur Fehlerkorrektur unter Option 1 (Pause auslassen/nächsten Blister direkt anhängen), dass es zu Zwischenblutungen kommen kann?

Erstaunlich…

Nein, die Schmierblutung ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft, sondern ist dem Langzeitzyklus geschuldet.

Dan03635  26.05.2024, 20:56
@isebise50

Achso okey doch kann sein dass das so da steht habe aber bei pillenpause geschaut habe da aber nichts gefunden

isebise50  26.05.2024, 21:05
@Dan03635

Die Informationen in der Packungsbeilage sind oft ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge…

Dan03635  27.05.2024, 22:30
@isebise50

Ja das ist mir auch aufgefallen naja also die schmierblutung dauert jetzt schon ne woche gehe mal nicht aus das einnistungsblutungen überhaupt so lange dauern können

Jedenfalls danke für deine Geduld und Antworten