warum schmeissen katzen so gerne sachen runter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Katzen ist die ganze Wohnung ein Abenteurspielplatz und alles was nicht niet-und-nagelfest ist wird verschoben und bewegt. Da macht sie keinen Unterschied zwischen ihrer Spielmaus und den Einrichtungsgegenständen, denn sie weiß ja nicht, dass das nur ihr Spielzeug für sie ist und eure Einrichtung nicht bespielt werden darf. Davon kann man sie auch meist schwer überzeugen XD

Weil sie dann Aufmerksamkeit bekommen, da sind Katzen nicht anders als Kinder.

Einer meiner Kater sitzt manchmal auch ne halbe Stunde auf meinem Schrank und donnert alles runter das er findet :'D Der andere findet es manchmal auch ganz lustig, er schmeißt aber immer nur 2 Sachen runter und hat danach keine Lust mehr ^^
Ich denk mal sie mögen einfach den Lärm der dabei entsteht...ich glaub meine versuchen immer etwas zu finden das möglichst laut scheppert :D Manche Sachen bewegen sich ja auch ganz lustig wenn sie fallen, das finden die Miezen auch nicht schlecht ;P ..Und im Normalfall bekommen sie immer wenn was runter fällt Aufmerksamkeit....das ist bestimmt bei den meisten Katzen der Hauptgrund ;D

MythosAetsch  21.12.2023, 19:31

klar spielen Sie gerne mit Bendeln oder Bimmelndem oder so, aber oft suchen Sie exakt das Zentrum unserer Aufmerksamkeit, Spiel ist dann, wie lange dauerte es, bis wir Sie aus dem Zimmer tragen und Sie aussperren?! wie wieder lieb und interessiert an der Sache, die Sie beschlagnahmt hat, geduldet werden, bis zum nächsten Späßle, etwa das Notebook durcheinanderkonfigurieren?! Gestern oder vorgestern ist mir Eumel mit jedem Tastendruck auf der Tastatur mit den Tatzen gefolgt, da war klar, Er könnte durchaus "Essen" buchstabieren lernen, wäre am Notebook eine Futtermaschine angeschlossen?! Sie haben anstelle scheinbar "dressierbarer" Hunde nur keine Lust?! ein paar sinnvolle Wörter hat Er schon beinahe eingetippt, darunter "Kiew" und "Kuwait", wie weit das nur Kaffesatzleserei ist, auf was Er genau bei mir da achtete, kann man nie ganz ergründen, klar auch bei "dressieren" möglich?! der große Tiger legt sich als zum Ausruhen stundenlang in Nebenraum, und hört sich mp3-Playlists und so an, und geht genau wieder, wenn Er wieder einen alten Hit gehört hat, als prägte Er sich auditiv genau ein, Wir können das auch einigermaßen, bewußt wird es erst meist aber bei Übermüdung, wie sich das "einspeichert", Katzen hören und sehen mit der doppelten Zeitauflösung und können sich wohl doppelt so schnell bewegen, also wie die Ausnahmen im Fernsehen in echt ohne Filmstudio-Edit, außerdem können Sie von sich besser ballspielen und boxen, nicht nur besser klettern, eine Maus kann Sie wohl noch relativ als Tollpatsche in Fallen jagen, wenn Sie vor lauter Konzentration auf das Jagen etwa an einen Abhang oder die Fährte von einem Wolf gerieten (wer wilderte den Wolf wieder aus, man hatte diese Probleme, muß man so trotz des guten Tiers nennen, nicht mehr seit den 60er Jahren)?! der Tiger wendet also seine Aufmerksamkeit der Musik zu, nur ist das Notebook oft so leise, daß ich dann dem Eumel die Tür offen halten muß, und Er hockt sich dann genau davor, und bei der Einstellung geht es halt teils in Stand-By, wenn zu?! Die zwei kooperieren scheinbar, während sich der Eine, wohl der Vater, die Musik auch zwar auch um der Musik willen, aber auch aus einem Orientierungs-Grund einprägt wohl, guckt Eumel sich auch an, was mit dem Notebook und der Welt darin wohl los ist?! Immer wenn wir Ihre Aufmerksamkeit erzwingen wollen, scheinen Sie bewußt wegzuschauen, außer vielleicht, wir schauen gerade in dem Moment weg?!Sie bereiten sich offenbar schon auf die Flatter vor, die die abgestellte Telekom leider erzwingen würde, sag Ihnen immer "dann müßt Ihr rennen"?! (zeigte einer da noch Kleinen mit Google eine Bärenfalle und was das ist und erklärte, die gab es vor Allem im Wald und so Waldstücken wie da hinten, da ist Sie fürs Erste erschrocken und wollte sich in Sicherheit verstecken, mittlerweile haben Sie die Lage wohl etwas besser gepeilt und beruhigt eingeordnet?!) man ahnt, wem noch Katzenvideos gezeigt werden?! was zeigt man Katzen am Computer alles?! als ich dem Tiger die Bilderkennung von Google zeigte, bekam Er offenbar wirklich einen Schrecken, und dann zeigte ich einer Kleinen, die auch aussieht wie Eumel, den Minimax-Algorithmus und zählte bis vier "soviel in Reihe",diagonal?! Sie guckte mich an wie "Genies, unglaublich"?! dem Tiger wohl gleich klar, denn bei den Katzen hat sich auch durch Ihre Sprachen (glauben wir, Sie geben Sich keine differenzierten Zeichen, Sie ritzen sogar Bäume, auch das wäre in Ihrer Wahrnehmung schon Schrift?!) auch herumgesprochen, daß es mal selbstschussanlagen, wie bei Zorin in View to a Kill, gab, glaube, oder Drohnen! Bebra hockte mal ganz angefressen vor einem mp3-Vortrag über Dinge, die ich 2010 noch nicht ganz blickte, lauschte scheinbar, aber frustriert war Er wohl, weil der DVD-Player echt funktionierte?! Sie mögen das rascheln an sich, weil es signalisiert: da kommt "Beute"?! und warum "spielen" Sie wohl mit der Maus?! weil Sie so schlau sind, zu sehen, daß auch Ihr Organismus nicht viel anders funktioniert und sich vermutlich eine Vorstellung machen vom Körper?! so wie Menschen eben die Tiere sezieren, die Sie eh dann essen, einige Tierschutzvereine nahmen es wohl mit dem Tierschutz dumm, destabilisierend, wenn man die Kuh ißt, kann man sich auch ihr Auge in Bio anschauen, bevor man wegen der Sonne bei nicht optimalen Bedingungen permanent liest wie ein Legastheniker?! Hauptschule?! auch der Tierschutz ging in dem Staat, der vor dem Staat hier in dem Land war, nach hinten los, hinterher ernährte man sich von so "falschen Hasen"?! (nun gut, den Siebenschläfer fing Gina) aber das wußten die scheinbaren "Tierschützer" auch schon damals, wie in denen ihrem Vorstand heute wohl?! die BRD hatte bereits ein sehr gutes Tierschutzgesetz, mehr ist nicht "nachhaltig" oder dauerhaft möglich?! das ist es wert, wenn alle schweigen, da merkt man auf einmal, wer da noch kommuniziert und was macht?! stures jahrelanges Schweigen, da auch fängt man an zu vermuten, es ist nicht immer gleich alles Schizophrenie?!

Stichwort Schokolade: Pass am besten dafür auf, dass sie ihnen künftig nicht mehr zugänglich ist. Begründung: Schokolade ist pures Gift für Katzen. Anhand der gefressenen Dosis zeigt sich, ob sie damit zurecht kommt, krank wird oder gar verstirbt. Bemerkt man den Verzehr, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb von 2(!) Stunden kann dieser durch das Verabreichen von Xylazin ein Erbrechen herbeiführen und die Gefahr noch gänzlich abwenden. Das Tier wird somit keine Folgeschäden erleiden. Ist das Gift bereits in dem Darm gelangt, wird zusätzlich mit Aktivkohle verfahren, welche die Giftstoffe bindet und die Kotausscheidung beschleunigt.

Wird eine große Menge Schokolade aufgenommen und bleibt unbehandelt, kann die Vergiftung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen. Bei Überleben können irreparable Leberschäden die Folge sein, siehe auch http://www.tiermedizinportal.de/magazin/schokoladenvergiftung-bei-hunden-und-kat... In der Hinsicht gilt also: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Faktor Zeit ist bei einer Schokoladenvergiftung (Theobrominvergiftung) alles entscheidend!

Das alles beantwortet zwar noch nicht deine Frage, doch andererseits sollte es auch nicht unerwähnt bleiben. Zu deiner Frage: Sie wollen vermutlich deine Aufmerksamkeit (Streicheln, Spielen oder ihr Fressen). Ich kenne es auch von meiner Katze: Jedes Mal, wenn sie mit der Pfote die Blumen auspeitscht oder die Kerze vom Tisch reißt, heißt es übersetzt: Ich will an die frische Luft.

Kann auch sein, daß Sie ein ernstes Problem haben, meist machen Sie dann mit Miauen oder Anmiauen Mauzen auf sich Aufmerksam und kommen einem entgegen mit in die Luft gestelltem Schwanz, wollen Sie aus dem Haus, miauen Sie die Tür an und krallen sich ausgestreckt dagegen (einige machen auch von sich aus Türfallen auf, indem Sie dagegenspringen), haben Sie Hunger, gehen Sie meist an Ihren Eßplatz oder vor ein Leckerli und miauen flehend, Sie miauen oft mit dem Klang wie Menschenbabies heulen, bei Gina hielten wir es aber noch weniger aus möglicherweise wie ein echtes schreiendes Baby von uns, Sie liebte Ihre Freiheit und konnte auch sehr bockig werden, auch zu Recht, es kann sein, daß Sie vor Schmerzen im Kreis laufen, miauen tun Sie zwar auch, aber Sie schreien nicht so häufig bei Zahnschmerzen vor Schmerzen wie wir, dabei kann das lebensbedrohlich werden und man sollte wohl da dringend zum Tierarzt, wir hatten schon eine Katze mit ernsthaft angefallenen Zähnen, die nur ab und zu ein Miaustöhnseufzen von sich gab, eine Weile später starb Sie, da besteht offenbar ein gefährlicher Zusammenhang wegen Wundbrand allgemein und auch da dieses Karies, was auch Wundbrand ist vermutlich, manche Katzen laufen anscheinend im Kreis, wenn Sie Schmerzen haben, das machen wir auch, aber Sie schreien oft seltener, nur alle Weile genauso wie wir, Frederique lief dauernd im Kreis und miaute, da meinte Mama, Er will Sie nur ärgern, Sie wurde auf b36 landesstraße zusammengeführt, wir wissen aber wieder mal nicht, ob Sie nicht doch was hatte, Bonnie lief auch dauernd im Kreis und spritzte gegen Sachen oder Wände, Bonnie hatte eine sehr breite Nasenwurzel und auch sehr breite Knochen, ich vermute, Sie hatte irgendwie Merkmale vom Down-Syndrom bei Katzen oder irgendwas, auf einem Weibchen war Sie anscheinend nie, viele tun aber als so, als müßten Sie sich am Vorhang oder an der Tapete "entleeren", Mama ärgert sich jedesmal über zusätzliche Waschmaschinenläufe?! Man muß sich aber auch echt mal in Ihre Lage denken: wir verhalten uns oft unvernünftig und irrational, und die Katzen müssen erproben, was Sie tun können und was wir Ihnen durchhgehen lassen?! mal sind wir lieb zu Ihnen, mal böse, und Sie müssen herausfinden, wie es umschwingt und wie Sie sich dann verhalten?! Darum testen Sie wohl ständig Ihre Grenzen aus?! und schaffen Sich Freiräume?! Sie gucken manchmal verärgert auf unsere Kinkerlitzchen, daß es bei Ihnen nicht ganz zu solchen Basteleien langt, und vor einigen Utensilien haben Sie zu Recht richtig Angst, aber Ihre Lebensweise ist halt wohl, Sich mit Uns zu arrangieren und unsere Freunde zu sein, was Sie insgesamt auch sind, während Sie auch ohne uns als Wildkatzen, ohne Dinge zu basteln, sogar besser klarkämen?! Sie sabotieren uns auch nicht zu unserem Schaden?! hatte mal eine alte Audiokassette mit privaten Aufnahmen von vor 1991 noch, leider paßten drei Festplatten nicht ins Gehäuse, und nachdem ich die Kassette kopiert hatte und sogar die Dreher von dem Band mit dem Goldwave reversed hatte, pinkelt mir ein Kater wohl auf die Festplattenelektronik, auch zahlreiche Rohlinge gingen so dann kaputt, auch über alte Fotos pinkelten Sie, aber insgesamt haben Sie doch nicht soviel vernichtet, daß man wirklich vor einem Info-Verlust oder einem Verlust von Erinnerungen stünde?! Daphne hat gerne Tongefäße und sogar eine Puppe aus Ton heruntergeschmissen, momentan hat Er wohl eine Midlife-Crisis, das heißt, Er hat keine Lust, im nächsten Leben zu kränkeln, und döst mit der ältesten Katze hier (Sie ist 17, hat ein sehr gutes Immunsystem offenbar und war schon immer kräftig), gefährlich wegen den Scherben auch für Sie, und Eumel interessiert sich auch für das Notebook und beschlagnahmt es wie kein Zweiter, das Problem sind nur die seltsamen Umstellungen der Eingabegeräte im Windows, Er hat mir schon den Bildschirm gedreht und das Touchpad außer Funktion gestellt. Er läßt mich nicht mal mehr zum Rauchen kommen, so will Er Aufmerksamkeit?! Sie verpieseln unsere Wertsachen nur soweit, wie es "harmonisch" aufbewahrt wird, meine Theorie, Sie haben Ihre Sinne besser beisammen?! wenn man die Backups auf mehrere Rohlinge brennt, die man einigermaßen abdeckt, ist es statistisch gesehen kaum ein Problem?! immer mal den copy-Befehl (copy /b wg. Textmodus) zwischendurch, auch für zwei, drei Sticks, verwenden, erfolgreich scheinende Zwischenversionen vorläufig etappenweise ausdrucken und auf zwei, drei Rohlinge für verschiedenen Lagerorte brennen, das sollte ausreichen?! Versionsverwaltung braucht man erst bei richtigen, großen Projekten, da braucht man aber auch noch andere Maßnahmenregeln?! Gerade die, die Ihre Quelltexte geheimhalten wollen, hätten hinterher ein Problem, daß man die aufspürt, sollte es soweit kommen?! Ich rege mich höchstens darüber auf, daß mein Papa 1989 Stille Nacht, Heilige Nacht, oder eher zumindest die Begleitung, an der Gitarre gepickt hat, Harmonisierung mit Sexten hat Er mir später gezeigt, und meine Mama die Festplatte in den Müll geschmissen hat, obwohl offenbar nur die Elektronik kaputt war, und am Drachenbuch vom Onkel war Schimmel, meinte Mama, zum Glück hab ich wenigstens den One-Pass-Compiler abgetippt, Sein Name stand darin wie in einem Schulbuch, und Er hat Scanner mit gelbem Edding oder so markiert?! Shift-Reduce oder Recursive Decent oder sowas wie Attributsverkettung hin oder her, ohne viel zu blicken reichte es jetzt für einen einfachen Basic-Interpreter oder so?! sogar im LR1-Algorithmus fehlte vielleicht das Zurück-füttern von einiem Nichtterminalsymbol auf den Stack und die Verwaltung oder Durchgabe von RValue-Informationen?! wenig "bewußt" geblickt, aber irgendwie ging es?!wenn auch nicht wirklich irgendwie professionell gut?! das heißt, die Blicker haben es wohl unbewußt durchkommuniziert?! ein bissel wie die Schwierigkeit, mit dem VBRW-Buch von damals Buchungssätze zu verstehen, obwohl die nicht schwerer sein könnten wie schriftliche Addition?! das Buch war aber viel schwerer wie das wohl hätte sein können, aber geht wohl normalerweise noch?! Eine Katze pinkelt da erst darauf, wenn es an der Zeit ist, man also das Nötige daraus mitgenommen hätte?! jetzt würde von Papa nur noch die Feuerwehrkapellenaufnahme existieren, wo Er selber sagte "sowas von schräg alle zusammen (hämisch gelacht), aber der Andere hat den Klang dann zum Glück gemacht" "wie geht das, aber die Töne sind doch fest drin, braucht man nicht hä sowas wie Fourier-Transformation, hab ich vermutlich gesagt"?! nee, man braucht nur Schwingkreise?! beim Drachenbuch guckte Er mich vielleicht sogar bemitleidend an im Auto?! so nach dem Motto "der Neunmalklug weiß nicht, daß man da einiges nicht blicken könnte in der korrekten Form, und jetzt meint Er, sobald Er es blickt, hat Er "Alles" gewonnen"?! das alte Lux-Volkslexikon und ein paar andere Bücher bewahre ich lieber immer im Schrank auf, die Belletristik hat Mama bereits hinten in den Bauernhof-Schopf und danach auf den Müll, aber von den 100 Werken war es auch nur um einige so schade, sprich, das meiste war Belletristik und das Ägypten-Buch vermutlich weitestgehend Touristen-Nepp?! nur Schade um "Alles in Butter", "der Eulenruf", vermutlich, mehr fallen mir nicht mal mehr ein, aber nun gut, Krimis gibt es auch in der ARD quasi entsprechende, die Bücher existieren ja noch?! Sie haben auch schon Ausdrucke von 1984 und Schöne Neue Welt in der grünen Tonne entsorgt, die Katzen machen bestimmt nicht soviel kaputt wie manche Menschen?! ich glaube, es sind meist die Menschen, die auch Katzen "zerstören", die auch gerne Zeug vernichten, in dem man gerne "herummaust", man sagte mal, solche Leute vernichten nicht nur Erinnerungen oder so?! Leute, die die Hauptschule hassen und trotzdem "Karriere und Geld" wollen?! Die dann sagen, "ich mach lieber Fußball" und "ich brauch die Schule nur zum geldverdienen"?! also solche, die meinen, die Leila ist eine gute Kulisse im Stadion?! Darum ist die Hauptschule auch so wichtig, sonst wird man erst recht nicht in Ruhe gelassen auf seinem Acker und verschleppt und es gefährdet nicht allein die Gesundheit der Katzen, die man dann wieder "fressen" müßte, um nicht zu verhungern?!