Warum schmeckt mir Essen, das früher einmal geschmeckt hat, nicht mehr?
Seit einigen Monaten schmeckt mir eine bestimmte Mahlzeit (Köfte) nicht mehr. Als mein Vater dieses Gericht anfangs "entdeckt" und angefangen hat, dieses immer öfters zu kochen (bis zu 2x die Woche), haben mir die Köfte wirklich sehr gut geschmeckt.
Aber mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden, sodass ich (Stand heute) kaum noch die Fleischbällchen herunterschlucken kann ohne zu würgen. Das Essen ist praktisch für mich ungenießbar geworden.
Dazu muss ich sagen, dass ähnliche Gerichte, wie z.B. Bouletten, die dieselben Zutaten beinhalten, mir ebenfalls nicht mehr allzu gut schmecken.
Hab ich einfach nur die "Nase voll von diesem Gericht", weil ich es zu oft gegessen habe oder hat das anderweitige psychologische/biologische Gründe? Weiß da wer weiter?
3 Antworten
Geschmäcker verändern sich mit der Zeit.
Als Kind mochte ich zB Nutella, und mittlerweile mag ich es überhaupt nicht.
Vielleicht hast Du es aber auch einfach zu oft gegessen. Wenn ich 2x wöchentlich dasselbe essen würde, und das über Monate hinweg, dann kann es auch passieren, dass mir dieses Gericht dann nicht mehr schmeckt.
Man sagt "Alle 7 Jahre verändert sich der Geschmack".
geschmacksknospen erneuern sich nach einer Zeit. d.h. einige dinge schemcken dir auf einmal besser als anderes Zeug