Warum schmeckt Mineralwasser aus der Tasse nicht so gut wie aus der Flasche oder aus dem Glas?

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gaatriin,

vielleicht ist es einfach nur die Macht der Gewohnheit. Ich trinke eigentlich nur stilles Wasser zu Hause, ohne Geschmack. Und das seit Jahren. Gestern griff ich nach der Flasche und erwischte die meiner Freundin, Wasser mit Geschmack. Das trinke ich auch sehr gerne, aber in dem Moment als ich einen Schluck nahm rollten sich meine Fußnägel hoch. Wahrscheinlich waren meine Geschmacksnerven so auf mein Wasser eingestellt, das ich sie quasi "schockte" ;)

So erkläre ich mir das auch mit der Tasse. Eigentlich dient sie zum Kaffee trinken, oder Milch, Kakao und so weiter. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, kann ich mir nur vorstellen, das Wasser aus der Tasse eigenartig schmeckt, weil man nicht den Geschmack bekommt, den man erwartet. Das das Wasser wirklich anders schmeckt, das glaube ich eher nicht. Hier wird uns unser Köpfchen wohl einen Streich spielen... Vielleicht kann es ja jemand wissenschaftlich erklären, denn interessieren tut es mich auch.

Kasi  30.07.2011, 17:41

Dankeschön ;)

lichtschatten  30.07.2011, 22:15
@Kasi

Tee oder Kaffee in Gläsern schmeckt allerdings, oder ? Das müsste sich doch psychologisch ebenso verwirrend zeigen. Selbstverständlich hat die Form, Dicke und Öffnung eines Gefäßes Einfluss auf den Geschmack - sonst gäbe es keine Bier-, Wein-, Kaffee, Tee- und Wassergefäße - auch wenn hier stark übertrieben wird.

Kasi  30.07.2011, 22:21
@lichtschatten

Da wäre eine Erklärung, obwohl ich Tee und Kaffee aus Gläsern zum Beispiel überhaupt nicht mag...

Danke für deinen Kommentar.

Aliha  31.07.2011, 16:38
@lichtschatten

Geschmack benötigt auch Geruch. Deshalb haben Gläser für verschiedene Getränke verschiedene Formen, das gewährleistet das zum Geschmack passende Geruchserlebnis. Deshalb DH für deinen Kommentar.

Darkicegirl  31.07.2011, 17:00
@Aliha

Ich muß euch allen recht geben, das ist Gewohnheit. Ich trinke z.B. normale Cola nur aus der Dose, da schmeckt sie am besten. Cola light allerdings nur in der Glasflasche :-)

Darkicegirl  31.07.2011, 17:00
@Aliha

Ich muß euch allen recht geben, das ist Gewohnheit. Ich trinke z.B. normale Cola nur aus der Dose, da schmeckt sie am besten. Cola light allerdings nur in der Glasflasche :-)

MaXxxXl  31.07.2011, 20:10
@Darkicegirl

aber wenn man alles quer durchtrinkt ich trink selten wasser aber wenn dann isses aus dem glas trotzdem besser

Hohenzoller  28.08.2011, 16:40
@totu010709

Ich glaube ich will mir garnicht vorstellen, wie Red Bull aus einer Porzellantasse schmeckt!!! Ich glaube das würde ich nicht runterbekommen. ;D

user1330  20.08.2011, 17:14

ich würd sagen das die kohlensäure in der flasche drin bleibt und man es auch direkt trink.t aber wenn man es erst in eine tasse schütet entweicht eben viel kohlen säure und weil es auch noch nicht verschlossen ist und es vondaher kein druck gibt entweicht die kohlensäure ziehmlich schnell. und naja wenn du mineral wasser meinst ohne kohlensäure würd ich xxxKASIxxx zustimmen das liegt dann bestimmt daran, weil man gewohnt ist mit der tasse ganz andere flüssigkeiten zu trinken

Logischerweise müsste es ja gleich schmecken. Ich denke, dass es einfach die Einbildung und Irritation des Menschen ist.

...das "Schlüsselwort" ist wahrscheinlich "Food Design"; Essen und Trinken ist ja immer ein Erlebnis auch der Sinne - und zwar aller Sinne (haben die Werbestrategen auch längst für sich entdeckt, dieses Phänomen - so müssen beispielsweise Kartoffelchips möglichst "crunchy" sein, heutzutag´ und auf neudeutsch...).

Und wenn -analog dazu, dein Beispiel mit dem Wasser- das eigentliche, sinnliche "Trink-Erlebnis" nicht mit dem übereinstimmt, was es dazu an Bildern im eigenen Kopf gibt, dann läuft wohl was quer, sozusagen....

Mit Wasser assoziiert man eben Frische, ein Sprudeln, blaue Farbe (oder etwas transparent-klar Durchscheinendes); eine plumpe Kaffeetasse aber unterstützt nun das Bild nicht grad eben. :-/

Wasser in Tassen wär´ demnach wohl niemals ein wahrer Verkaufsschlager....

http://www.youtube.com/watch?v=zswb7MQKuk8

veritas55  30.07.2011, 22:52

Stimmt- deshalb werden bei der Fleisch/Wurst-Werbung nie grüne/blaue Farben verwendet: das signalisiert Gammelfleisch, weckt also keinen Appetit sondern Ekel.

mia68  30.07.2011, 23:02
@veritas55

...es gibt sogar Menschen, die sich hochprofessionell damit befassen, wie sich Parfümflakons anfühlen (und nicht nur aussehen); oder wie der "perfekte Biss" in ein Stück Schokolade zu sein hat, das heißt: wie sich all das am angenehmsten für "den Verbraucher" gestalten lässt, mit Blick auf seine Sinneswahrnehmung.

mia68  30.07.2011, 22:54

...fällt mir noch ein: und nicht nur das Bild (!) ist entscheidend, sondern eben auch die Empfindungen beim Trinken, die damit einhergehen (bzw. welche dieses Bild begleiten) - wenn etwas kühl die Kehle runtergleitet, man sich das kühle Nass am liebsten noch über den Kopp schütten, drin duschen möchte...

ich muss wech...:-p

http://www.youtube.com/watch?v=YknEERZds_4&feature=related

Super Frage!!! Daran hatte ich letztens auch mal gedacht! :)

Auch interessant ist, daß Sprudelwasser aus der Glasflasche immer weitaus besser schmeckt, als aus Plastikflaschen!!!

also diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Ich habe nämlich auch so einen splien, ich trinke mein Bier nur aus einem speziellen Glas und zwar darf das Glas nicht so dickbauchig sein und es sollte dünnes Glas sein, wie etwa bei einem Sektglas. Aus einem Bierhumpen, wie man in Bayern das Bier trinkt schmeckt es mir überhaupt nicht. Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung ?