Warum schmeckt Kirschjoghurt immer ein bisschen nach Marzipan?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich deshalb, weil der Chemiker, der die Aroma­mischung zusammen­gepanscht hat, das für cool hielt (die Chance, daß Kirsch­joghurt schon einmal eine Kirsche gesehen hat, ist minimal). Aller­dings hat es einen realen Hintergrund.

Wenn Du Kirschkerne, also das weiche Innere („Embryo“) unter der Stein­schale, ißt, dann wirst Du das­selbe Phänomen fest­stellen: Das Zeug schmeckt nach Bitter­mandel. Das ist gar nicht ver­wunder­lich, den Mandeln und Kirschen sind botanisch mit­einander ver­wandt und bilden daher auch ähnliche Aroma­stoffe aus. Das gilt auch für Marillen, Zwetschken, Pfirsiche und anderes Stein­obst aus der Familie der Rosengewächse.

Der Aromastoff, auf den es dabei ankommt, heißt Benzaldehyd; das ist eine intensiv riechende und weit­gehend ungiftige Flüssig­keit. Ein Kirsch­kern (oder eine Bitter­mandel) enthält Amygdalin (ein geruch­loser, kristalliner Fest­körper), aus dem beim Zerkauen Benz­aldehyd entsteht. Das braucht Wasser; deshalb kannst Du Bitter­mandeln trocken zerschroten, ohne daß sich Aroma entwickelt, aber beim Kauen reicht die Mund­feuchtig­keit aus.

Warum machen die Kirschen und Mandeln das? Gleich­zeitig mit dem Benzaldehyd entsteht noch eine zweite Verbindung, nämlich Blau­säure. Blau­säure ist giftig, und deshalb soll man es mit Bitter­mandeln nicht über­treiben (Er­wach­sene ver­tragen ein paar Dutzend, aber bei Kindern kann es eng werden). Das ganze ist also ein Ver­teidigungs­mechanis­mus, mit dem jeder, der den Samen (also den Beginn der nächsten Generation) fressen will, nach­haltig belehrt werden soll.

Manche werden Dir einreden, es sei die Blau­säure selbst, die den Geruch nach Bitter­mandeln ver­ursache. Das ist falsch (in Deinem Kirsch­joghurt ist bestimmt keine drin), hat aber inso­ferne einen wahren Kern, als Blau­säure angeb­lich ähnlich wie Benz­aldehyd riecht, nur wesent­lich schwächer. Ich schreibe „angeb­lich“, weil ich Blau­säure nicht riechen kann (das ist gene­tisch bedingt und betrifft gut 10% der Be­völke­rung); trotzdem kann ich natürlich Bitter­mandel­aroma genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Aromastoff, den du da herausschmeckst, heißt Benzaldehyd. Er kommt sowohl in Kirschkernen als auch in Mandelkernen (aus denen Marzipan hergestellt wird) vor.

weil keine kirschen drin sind. im BESTEN fall handelt es sich um eine "fruchtzubereitung", also reste aus der konfitüren-herstellung, aber im normalfall stammen diese aromen aus lebensmittellabors,sind wesentlich leichter zu verarbeiten und deutlich billiger als echtes obst.

So ich hab jetzt mal auf meinen Kirschogurt geschaut um seine Ehre zu retten: Joghurt mild, Kirschen, Wasser, modifizierte Stärke, Rote Beete Konzentrat, Holunder Konzentrat, Trauben Konzentrat, natürliches Aroma, Säureregulatoren, Trinatriumcitrat, Citronensäure, Zucker. -Was kann davon nach Marzipan schmecken?

Wahrscheinlich werden beim Herstellen der Kirschpampe einige Kerne zerstört. Diese enthalten ähnlich wie Mandeln, jedoch in geringerer Dosis Blausäure