Warum schmeckt das Wasser in der Nacht süss?

7 Antworten

gute frage ... aber ist denke ich logisch zu beantworten.

manchmal, wen du morgens aufwachst hast du bestimmt einen bitteren oder komischen geschmack im mund. das kommt daher das du im schlaf keinen speichel produzierst sondern der speichel in deinem mund gleich bleibt (sich nicht erneuert). deine zunge schmecht diesen bitteren geschmack und das gehirn "blendet" ihn irgendwan aus. (wie man diesen effekt nenn weiss ich gerade nicht) wenn du jetzt wasser trinkst schmeckt das nicht bitter sonder eher süsslich. und da dein gehirn ja das bittere augeblendet hat sind die geschmacksnerven für süss empfindlicher

Commodore64  18.12.2011, 00:11

Das liegt nicht am Speichel sondern daran, dass die Zungenspitze die Süß schmecken kann austrocknet.

Das ist ganz einfach, putzt man sich die Zähne, betäubt die Zahnpasta die Geschmacksnerven. Die vorne an der Zunge für Süß sind am stärksten betroffen.

Einfach mal vor dem Zähneputzen ein halbes Glas Orangensaft trinken und den Rest hinterher. Schmeckt fürchterlich, einfach weil man kein Süß mehr schmecken kann. Pfirsich Saft oder Pfirsischeistee ist auch nicht schlecht, schmeckt richtig Faulig!

Nach einer Weile erholen sich die Geschmacksnerven und sind erst mal empfindlich. Aber wenn das so stark ist, dass sogar Wasser süß schmeckt sollte man auf eine mildere Zahncreme umsteigen, Du scheinst sehr empflindlich auf die Wirkstoffe der Zahncreme zu sein die Ihr benutzt!

Kommt aur die leitung an. bei mir ist das auch so. :-)

Süß nicht unbedingt aber es hat schon einen Geschamck in diese Richtung. Sicherlich aufgrund der Zunge. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Bei mir ist das nicht so.

hatte ich auch noch nie gehört :-) Aber ist doch toll :D