Warum schleudert die Waschmaschine meinen Teppich nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luki1989

Bevor die Waschmaschine zu schleudern beginnt wird die Unwucht kontrolliert, wenn die Unwucht einen bestimmten Wert überschreitet dann wird das Schleudern gar nicht eingeschaltet, hält sich der Wert in bestimmten Grenzen dann wird nur mit geringer Drehzahl geschleudert. Du kannst versuchen zu diesem kleinen Webteppich noch andere Wäschestücke dazuzugeben bis die Trommel voll ist, dann besteht die Möglichkeit dass die Unwucht nicht zu groß wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  06.05.2017, 21:35

Danke für den Stern

So etwas passiert, wenn eine Unwucht in der Trommel entsteht.

Ich hatte mal einen Badezimmerteppich (Matte) zusammen mit Handtüchern gewaschen. Da passierte dasselbe!

Auch, als ich ein großes Spannbetttuch zusammen mit Handtüchern in der Maschine hatte, trat das auf.

Also, schau immer, dass gleich große Teile dabei sind. Beim ersten Mal hast Du einfach Glück gehabt!

Der wird zu schwer sein. Du kannst versuchen ein trockenes Badehandtuch rein zu legen,bei mir funktioniert das,dann schleudert die .

Alexa849  03.12.2022, 20:00

silberwind58 Das war ein super Tip ! Hat bei mir super funktioniert! Danke 😀

Dafür ist eine gewöhnliche Waschmaschine nicht geeignet. Kann auch die Maschine frühzeitig schrotten.

HobbyTfz  26.04.2017, 19:16

Es hat seinen Grund dass die Maschine bei größerer Unwucht nicht schleudert, darum passiert der Maschine nichts

Ich kann nur raten :)
Vielleicht ist das Ding relativ schwer, fällt irgendwie einseitig in die Tonne und die Waschmaschine schaltet ab wegen Unwucht.

Luki1989
Beitragsersteller

die waschmaschine ist echt so intelligent um im vorhinein eine unwucht festzustellen?

anon6378  26.04.2017, 18:08

klingt logisch bei Unwucht schleuder ich auch nicht