Warum Schleifgeräusch an der Kette bei Schaltung Motorrad?

3 Antworten

Ich würde sagen die Schleiff Geräusche kommen von einem übermässig abgenutzten Ritzel und oder Kette. Es ist also höchste Zeit einen neuen Kettensatz zu montieren.

Kette ist das Problem. Das hast du doch geschrieben. Spannen und danach kontrollieren ob sie gleichmäßig Spannung hat und nicht klemmt. Da du keine Angaben zur Laufleistung geschrieben hast, kann man nichts näheres sagen. Ansonsten wenn die Kette hin ist, Zahnradpaare mit wechseln.

Hallöchen.

Wenn die Rollen der Kette silbrig glänzen wird es höchste Zeit die Kette nachzufetten. Das kann auch ein Grund für die Schleifgeräusche sein. Außerdem wäre es möglich, das sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat.

Das heißt, das du den Durchhang nicht nur an einer Stelle kontrollieren solltest, sondern umlaufend.

Warum macht meine Motorradkette ein schleifendes Geräusch?

Wenn Vorder- und Hinterrad nicht im Gleichgewicht sind, kann dies zu einer Fehlausrichtung der vorderen und hinteren Kettenräder führen .

Fehlausrichtungen an Vorder- und Hinterrad bedeuten, dass die Motorradkette nicht mehr richtig auf den Zähnen der Kettenräder sitzt und sich lösen kann. Dies führt zu Verschleiß und einem störenden Schleifgeräusch.

www.svrider.de

Woher ich das weiß:Recherche

pony  04.04.2025, 22:52

beantwortet die frage nicht.