Warum schlagen sich Schiiten?
2 Antworten
Die Schiiten schlagen sich bei bestimmten Ritualen, um ihre Trauer über die Tragödie von Karbala und die Ermordung von Imam Hussein, dem Enkel des Propheten Muhammad, auszudrücken. Es ist eine symbolische Handlung, die ihre Liebe, Solidarität und Loyalität gegenüber Imam Hussein zeigt. Diese Rituale haben ihren Ursprung in der tiefen Verbundenheit mit den Werten, für die Hussein gestorben ist und zwar für Gerechtigkeit, Standhaftigkeit und der Widerstand gegen Tyrannei. Für viele Schiiten ist es eine spirituelle Art, diesen Schmerz körperlich und emotional auszudrücken und die Erinnerung an die Opfer von Karbala lebendig zu halten.
Natürlich ist diese Praxis nicht universell unter Schiiten verbreitet, und es gibt innerhalb der Gemeinschaft unterschiedliche Ansichten dazu. Einige führen diese Rituale durch, während andere sich darauf konzentrieren, das Andenken durch Gebete, Trauermärsche oder Vorträge zu ehren.
Es wurde hier von anderen Kommentartoren schon beschrieben, dass es sich um Hussein (ra) den Sohn von Ali (ra) und dem Enkelkind des Propheten saw. handelt der bei einem hinterhältigen Angriff bei Karbala ermordet wurde.
Die Schiiten beachten einfach mal die Hadithe nicht wie:
„Dein Körper hat Rechte über dich.“ (Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim)
oder
„Wer sich selbst mit etwas tötet, wird im Jenseits damit bestraft.“
(Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim)
Ich weiß, dass die Schiiten diese Hadithe nicht akzeptieren. Aber die Frage ist jedoch, sich selber zu schlagen und teilweise schweren Schaden zuzufügen, ist es von der Sunnah des Propheten saw. ? Hat unser Prophet saw. sowas gemacht, als er seine Frau verloren hat oder seine Kinder ? Die Antwort ist ganz klar nein.
Allah sagt im Koran:
„Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. „ [5:3]
Allah sagt ganz klar, er hat die Religion zu den Lebzeiten des Propheten saw. vervollständigt und es ist perfekt. Alles was danach kommt ist eine Bidah (Erneuerung).
In einem Hadith heißt es:
„Haltet euch an meine Sunna und die Sunna der rechtgeleiteten Kalifen nach mir. Beißt euch daran fest mit euren Backenzähnen (haltet sie fest) und hütet euch vor Neuerungen, denn jede Neuerung ist eine Irreführung.“
(Abu Dawud, Tirmidhi)
oder in einem anderen Hadith:
„Die schlimmsten Angelegenheiten sind die Neuerungen, und jede Neuerung ist eine Irreführung, und jede Irreführung führt ins Höllenfeuer.“
(Sahih Muslim)
Die Schiiten haben nichts anderes gemacht als eine Erneuerung einzuführen in der Religion und sich Allahs Willen zu widersetzen.