Warum Schlafgelegenheiten und das Bad im Dachgeschoss einrichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist das so. Unter dem Dach Bad und Schlafzimmer. Allerdings war die Dachsanierung mit 34k€ doch teuer. ( Das Haus ist ca. 120 Jahre alt ). Die Isolation ist gut. Muss aber auch fachmännisch vgemacht sein.

Bei einem Haus wird das in der Regel im Obergeschoss und nicht im Dachgeschoss eingebaut. Das ist in der Regel der Speicher wo man Dinge lagern kann oder eventuell einen Hobbyraum einrichten kann wenn die Höhe es zulässt. Wenn ich ein Haus baue würde ich darauf achten wenn das Obergeschoss ein Kniestock ist dass die Dachschräge möglichst weit oben beginnt damit möglichst wenig Dachfläche im Wohnbereich ist.

Schlafbereich und zumindest eine Toilette im gleichen Stockwerk macht immer Sinn wenn man nachts eben sich erleichtern muss.

Gruß Markus

Beim Schlafzimmer muss ich abraten.

Im Sommer wird es im Dachgeschoss zwnagsläufig mal wärmer, auch in Deutschland.

Und bei 35°C zu schlafen ist recht unangenehm. Klar, kann man technisch lösen, aber das kostet nicht grad wenig und ist aufwändig.

Gruß

Wenn das Dachgeschoss zu Wohnzwecken genehmigt ist, wäre das ok.

In meinen Augen hat das eher Nachteile. Im Sommer heiß, im Winter kalt, bei Regen und Unwetter trommelt es, Abends ist der Weg weit, manchmal nerven Viecher im Gebälk. Auch wenn man krank ist, ist der Weg wohl eine Quälerei.

Kleine Vorteile wären eine schöne Aussicht und man kann die anderen Etagen besser nutzen, die man vermutlich über Tage häufiger aufsucht.

Nur wenn man ein Schlafzimmer ganz oben hat, will man dort auch ein Bad haben, damit man dafür nicht noch durchs ganze Haus muss.