Warum schlägt der Gegner beim MMA auf den Kopf des Gegner wenn der schon am Boden liegt??

3 Antworten

Der Ref entscheidet, wenn der Gegner K.O. ist. Nur weil jemand zu Boden geht, ist er noch nicht K.O. Ground 'n' Pound ist üblich im MMA und gehört dazu, wie die Jabs im Boxen

Chilloma
Beitragsersteller

Aber wenn sich jemand nicht mehr schützen kann, dann sind doch schwere Schäden vorprogrammiert.

Pest10  24.09.2022, 09:49
@Chilloma

Dann achte mal auf den/die am Boden liegenden, sie gehen sofort in eine Schutzhaltung und decken ihren Kopf.

Chilloma
Beitragsersteller
@Pest10

Naja in dem Video liegen die schon bewusstlos da und der andere schlägt mit voller Wucht auf sein Kopf ein.

RubyDeWWW  26.09.2022, 17:38
@Chilloma

"Aber wenn sich jemand nicht mehr schützen kann," In dem Moment wo kein versuch einer Gegenwehr mehr zu erkennen ist ist es Aufgabe des Ringrichters den Kampf zu beenden und dies als Technisches KO zu werten.

Selbst wenn einer sterben würde... Die Leute wollen Blut sehen, wie damals der Mob im Colloseum, wo sich Gladiatoren in Stücke rissen... Es hat sich bis heute da nicht viel geändert.

Chilloma
Beitragsersteller

Voll schlimm, wie tiere

Tja. Das Ziel ist es natürlich den anderen kampfunfähig zu machen.

MMA oder "Käfigkämpfe" sind deswegen so populär geworden, weil sie als besonders authentisch angesehen werden. In einer echten Kampfsituation würde der Gegner auch jeden Vorteil für sich ausnutzen.

Das ist natürlich geschmackssache... mir persönlich ist klassisches Boxen auch lieber. Obwohl hier auch das Ziel ist, dem Gegner so oft auf den Kopf zu hauen, bis er bewusstlos wird. Aber wenigstens wird der Kampf sofort unterbrochen, sobald einer am Boden liegt... deswegen nannte man das auch oft den "Gentlemen (Kampf-)Sport".

In der Antike gab es den Kampfsport "Pankration", bei dem es fast gar keine Regeln gab. Außer beißen und Augen eindrücken, war alles erlaubt... Trotzdem hatte man damals vor dem klassischen Boxsport mehr Angst, weil der früher immer bis zum Tod geführt wurde, während man beim Pankration aufgeben durfte, ohne seine Ehre zu verlieren.

RubyDeWWW  26.09.2022, 17:39

"Das ist natürlich geschmackssache... mir persönlich ist klassisches Boxen auch lieber. Obwohl hier auch das Ziel ist, dem Gegner so oft auf den Kopf zu hauen, bis er bewusstlos wird. Aber wenigstens wird der Kampf sofort unterbrochen, sobald einer am Boden liegt... deswegen nannte man das auch oft den "Gentlemen (Kampf-)Sport"." Bloß ist die Statistik da Eindeutig. Beim Boxen gibt es viel mehr schwere und langfristige Verletzungen. eben weil dauerhaft auf den Kopf geschlagen wird. Und dass auch noch über mehr Runden als beim MMA...