Warum schläft man im Schlafanzug und nicht in normaler Alltagskleidung?

24 Antworten

Schlafe nur in Pyjamas, finde ich praktisch und angenehm auf der Haut. Trage nur Baumwolle oder Seide. Die schönsten Pyjamas kommen aus England. Kann ich nur empfehlen. Haben einen guten Schnitt und passen hervorragend. Nehme immer ein Konfektionsgröße weiter, damit auch alles gut bedeckt ist. Im Sommer schlafe ich immer ohne Decke dafür aber einen langen Pyjama, wegen den Stechmücken.

  • weil das gemütlicher ist
  • du dich freier bewegen kannst
  • deine haut besser dadurch atmen kann <(baumwolle)
  • die kleidung leicht ist (somit angenehmer)
  • weil tageswäsche meist komisch/mies riecht
  • ... und dadurch hygienischer ist
  • und weil man geprägt ist (also die eltern das meist jemanden beibringen.

Naja, ist viel gemütlicher. Und man muss ja nicht unbedingt im Schlafanzug schlafen. Reicht auch gemütliche, weiche, kuschelige Kleidung :)

Zosiadamipony  16.11.2023, 10:26

Aber sollte ich die am nächsten Tag wechseln? Oder kann ich die selbe Hose anbehalten einfach? Und auch ein T-Shirt oder Pulli länger als 24h tragen… also im Bett auch? Weil natürlich merke ich wenn man es wechseln sollte und laufe nicht eine Woche mit den selben Sachen rum aber allgemein gebe ich meine Sachen auch nicht nach einem Tag in die Wäsche außer halt Unterwäsche höchstens nach 24h und Socken. Aber ansonsten ziehe ich eine Hose doch normal einfach öfter an genauso wie ein Pulli und T-shirt also vielleicht keine ganze Woche aber ein paar Tage… nur darf ich wirklich nicht darin schlafen und muss dann für die Nacht etwas Neues anziehen bevor ich dann am Morgen wieder die selben Sachen anziehe die ich ja nicht nach einem Tag tragen schon wasche, ich bin hijabi also trage ich oft auch noch zusätzlichen leichten Stoff um mich zu bedecken, lose Kleider, Röcke, Alladinhosen, manchmal reicht mir aber auch die lockere Jogginghose oder der weite Pulli oder das Shirt und ich zieh nichts mehr drüber, ist halt Winter, ich schwitze nicht jeden Tag oder mach irgendwas mega anstrengendes und ich würde generell behaupten dass meine Kleidung nicht stockt oder so wenn dann nur nach Pferden😂😂 aber meistens schaue ich jetzt eher stallkleidung zu wechseln außer bei Jacken oder so mach ich’s halt nicht 😂🫠 brauch ich jz unbedingt ein dummen Pyjama???? Oder darf ich in der selben Hose, T-shirt, Pulli schlafen und rumlaufen….? Ist halt klar ist halt Winter, im Sommer wechselt man natürlich T-shirts und da trag ich auch nichts mehr im sommer zum schlafen als ein T-shirt

Man schwitzt im Schlaf. Zudem ist Nachtkleidung leichter und bequemer zu tragen. Man hat ja auch eine Decke, um sich zu wärmen, also braucht es keine Alltagskleidung, sondern lediglich dünnen Stoff, der den Schweiß aufnimmt.

Jumi1974
Beitragsersteller

Aber schwitzen tut man im Schlaf doch nur wenn man krank ist,oder?

shalom  18.01.2011, 01:19
@Jumi1974

Nein.

JEDER gesunde Mensch schwitzt im Schlaf.

Dabei gehen nicht selten 1 bis 2 Liter verloren (abhängig vom Umgebungsklima).

KlaraLara  18.01.2011, 01:20
@Jumi1974

Nein. Schwitzen in der Nacht ist ganz normal, jeder Mensch schwitzt in der Nacht und verliert dabei Flüssigkeit. Das hat mit der krankhaften Hyperhidrose nichts zu tun, die gibt es natürlich auch.

jjasmin  18.01.2011, 01:22
@shalom

der Körper verliert Nachts 1/2 li. Flüssigkeit

Jumi1974
Beitragsersteller
@KlaraLara

Aber es heißt doch dass Nachtschweiss Anzeichen einer Erkrankung ist.

KlaraLara  18.01.2011, 01:25
@Jumi1974

Das stimmt nicht. Es kommt auf die Intensität an. Jeder Mensch verliert nachts Flüssigkeit.

Schlafkleidung ist meistens etwas weiter und dünner, da der Schutz vor der Kälte ja durch die Decke gewährleistet wird. Einige lassen den Schlafanzug auch weg und schlafen in Unterwäsche - das ist Gewöhnungssache.