Warum schiesst man keine Drohne mit Kamera in ein schwarzes Loch rein?

7 Antworten

Weils nix bringt, noch nichtmal wenn wir davon ausgehen dass die Sonde den Spass tatsächlich überleben sollte.

Licht entkommt einem Schwarzen Loch nicht (darum ja Schwarzes Loch...). Und somit auch keine Funksignale, denn die sind im Grunde dasselbe wie Licht: elektromagnetische Wellen.

Wenn man eine Drohne in ein Schwarzes Loch rein schießen würde, würde sie garantiert kaputt gehen und somit könnte sie auch keine Daten mehr senden.

Das nächste Schwarze Loch ist in der Mitte unserer Galaxie, etwa 50.000 Lichtjahre entfernt. Es würde Jahrtausende wenn nicht sogar Millionen Jahre dauern bis die Drohne dort ankommen würde, da wir noch nicht den Warp-Antrieb erfunden haben. Alle Antriebsarten die die Menschheit besitzt sind einfach zu langsam um schnell genug ein Objekt in die Nähe eines Schwarzen Lochs zu befördern.

Woher ich das weiß:Recherche

Schmalooten  22.01.2024, 09:02

Das stimmt zwar, ist aber nicht bewiesen, dass es kaputt geht. Wer die aktuellen und die vielen letzten Jahren Zurückschaut bemerkte schnell, dass einige aufgestellte Thesen sich als falsch bzw unwahr herausgestellt haben bzw nur zum Teil richtig. Genauso wie, dass keine "Daten" oder Licht aus dem Loch entkommen kann, das ist aber längst wiederlegt.

Wir wissen leider nur wenig, das mit der Drohne wäre ein interessanter Test, würde aber zu lange dauern wie du schon sagst.

Eine mit Schwarzen und weißen Loch gibt's ja nicht, wäre aber eine Möglichkeit aktuell aber nur Fiktion, wäre aber interessant.

Willy1729  01.10.2018, 16:40

Selbst wenn die Drohne 'überleben' würde - welche Informationen aus dem Schwarzen Loch sollten uns erreichen?

Die Fluchtgeschwindigkeit liegt über der Lichtgeschwindigkeit; was auch immer die Sonde aussenden würde, es käme nicht aus dem Loch heraus.

Womit denn? Die Entfernung ist viel zu groß.

Selbst wenn man das schaffen würde, würde Beides zerstört werden bevor du interessante Bilder sehen könntest.

noskill187  01.10.2018, 16:56

Man würde gar nie interessante Bilder sehen, noch nichtmal wenn die Mission ansonsten ein voller Erfolg wär.

Wie sollen uns die Bilder erreichen? Alles jenseits des Ereignishorizonts bleibt jenseits des Ereignishorizonts - für immer - das gilt sowohl für Licht als auch für Funksignale... und alles Andere.

herja  01.10.2018, 16:59
@noskill187

Ja richtig, nur würde nichts heile den Ereignishorizont erreichen, geschweige denn ihn zu überschreiten. Daher gibt es dann auch gar keine Signale mehr.

Die Drohne würde sich in ihre Bestandteile zersetzen

Wie will man ein Schwarzes Loch mit einer Drohne erreichen, wenn es Milliarden und mehr Kilometer entfernt ist? Wie soll man die Daten auswerten, wenn die Drohne zerstört ist und Funk ewig zurück zur Erde braucht? Wie soll der Funk zur Erde zurück, wenn die Funkstrahlen vom Schwarzen Loch verschluckt werden?

Woher ich das weiß:Hobby