Warum scheitern viele an der Berufswahl und landen in Berufen die nicht zu ihnen passen?

8 Antworten

jeder kann auch immer noch seinen Beruf ändern. Es ist keine Einbahnstrasse, wenn du das Falsche gewählt hast.

Nur weil man allerdings seinem Wunschjob nachläuft, heißt es noch lange nicht, dass dieser Job zu einem passt.

Weil die Schule viel zu wenig darüber informiert.

In meiner Schulzeit (Gymnasium) hatten wir exakt eine Woche lang ein Praktikum, und das wars. Hier und da sind noch ein paar Flyer rumgeflogen und dann war jede zwei Jahre eine Berufsmesse... Ohne Ahnung war man damit auch völlig überfordert.

Und so kommt es dazu, dass viele nicht wissen wohin und dann irgendwo falsch landen

Viel beeinflussen evtl auch die Eltern...

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten und Wirklichkeiten.

Weil es manchmal echt schwer ist seinen Traum zu verwirklichen.. und am Bewerbungsgespräch. Wenn du Leidenschaft für ne Tätigkeit ausübst und halt richtig strahlst vor Begeisterung, kommt es den Ausbildern im Gespräch manchmal "selbstverliebt" rüber, obwohl das halt echt nicht der Fall ist. War zumindestens nicht das erste mal...😣

lg ❣️