Warum scheitern manche daran Abitur zu schaffen?

4 Antworten

Entweder haben die Personen zu wenig gelernt, oder die Materie interessiert sie so wenig, dass sie sich beim Lernen schwerer tun.

Vielleicht war auch Versagen durch Prüfungsangst und Leistungsdruck der Fall. Oder die Schüler hatten einfach dummerweise einen sehr schlechten und unkonzentrierten Tag.

Das Abi ist im Endeffekt nur eine Momentaufnahme. Es kann immer irgendwas passieren, was dich scheitern lässt. Und das hat weder etwas mit dem Wissen, noch mit der Intelligenz zu tun.

Das kann viele Gründe haben:

  1. Unglück (z.B. unfaire Lehrer, Mobbing in der Klasse, strenges Bundesland)
  2. Schlechte Umstände (z.B. Familiäre/Finanzielle Probleme, Freundin macht Schluss, Todesfall in der Familie)
  3. Faulheit
  4. Fehlende Intelligenz
  5. Krankheit oder/und Behinderung
  6. Schwerer Unfall im Abschlussjahr
  7. Umzug
  8. Allgemeine Lustlosigkeit (Nicht Faulheit, sondern man will die Schule nicht besuchen oder ist durch einen schulischen Vorfall gekennzeichnet)
  9. Die Bildungsgesetze ändern sich abrupt (z.B. sah man jetzt gut in der Corona-Krise)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal gibt es auch äußere Umstände.

Etwa wenn Du ständig auf die Geschwister aufpassen musst, die Hausarbeiten wie z.B. das Kochen, Waschen etc erledigen mußt, weil deine alleinerziehende Mutter überfordert oder alkoholabhängig ist.

Weil deinen Eltern die Schule egal ist, Du keinerlei Unterstützung erhältst, Du zu Hause "fertig gemacht" wirst und deshalb innerluch aufgibst.

Es gibt auch Lernbehinderungen, soziale Ausgrenzung, Mobbing...etc.

Es gibt also sehr viele Gründe und nicht jedes Kind kommt mit der Art der Stoffvermittlung zurecht, weil sie eben unterschiedlich sind.

Knoerf  16.09.2021, 16:52

Leider begreifen das die Leute nicht, die nie Probleme in der Schule hatten und sagen, dass alle die Abschlüsse nicht schaffen, gleich dumm oder/und faul sind. War das etwa bei dir so?

verreisterNutzer  16.09.2021, 18:16
@Knoerf

Nein. Aber ich kenne solche Fälle. Ich kenne auch eine Person, die ca 10x in ihrer Schulzeit umgezogen ist. Ständig neue Klassenkameraden, ständig mitten im Schuljahr, mitten im Stoff, neu beginnen.

Weil es zu schwer für sie ist.