Warum schaut man sowas in der Schule?
Wir mussten in der Schule – und müssen auch für das Abitur – den Film Fabian oder der Gang vor die Hunde ansehen. Dieser Film ist wirklich der langweiligste, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Nicht nur, dass die Hälfte des Films von kompletter Nacktheit, vor allem bei Frauen, geprägt ist, sondern auch, dass der Film gefühlt überhaupt keinen Handlungsstrang hat. Wenn man beispielsweise nur eine Sekunde nicht aufpasst, weiß man schon gar nicht mehr, worum es geht.
Dieser Film dauert abartige drei Stunden, und ich habe bereits sechs Stunden meiner Lebenszeit damit verschwendet, ihn irgendwie anzuschauen und nachvollziehen zu können. Der Film besteht gefühlt aus vielen Schnipseln, die irgendwie zusammengekleistert wurden, aber überhaupt keinen Sinn ergeben. Es gibt wirklich keinen Spannungsbogen irgendeiner Art. Würde man den Spannungsverlauf auf einem Graphen darstellen würde die Grade parallel zur x-Achse verlaufen. Ganze Zeit hofft man das mal endlich etwas passiert – aber es passiert halt nichts.
Und am Ende stirbt der Hauptcharakter völlig random, ohne dass es wirklich Kontext dafür gibt.
Dazu kommt noch, dass jede Szene unnötig in die Länge gezogen wird – selbst wenn der Hauptcharakter nur ein Brot isst oder einen Schluck Kaffee trinkt. Und dann ist da noch die grässliche, irgendwie total wackelige Kameraführung und die miserable Bildqualität die fast schon lächerlich für das Jahr 2021 ist.
Ich mein ich musste auch schon viele, teils auch super langweilige Bücher für die Schule lesen aber noch nie einen derart trotzigen Film schauen und das seh auch nicht nur ich so.
Und dieser Film ist bestimmt auch nicht das, was Erich Kästner mit seinem Buch angestrebt hat.
Aber warum lässt uns die Schule bzw. die zuständige Behörde so einen katastrophalen Film anschauen?
In welchem Fach habt ihr das geguckt? Ein Film mit 3 Stunden klingt ja echt illegal lang 😂
Deutsch
Waren denn wenigstens die Szenen mit den nackten Frauen in guter Bildqualität?
Klar die waren besonders scharf 🙋♀️
2 Antworten
Hehe, der MUSS gut sein, hat viele Preise abgeräumt...
Sorry, habe ihn aber nicht gesehen.
Wundere mich aber oft, welche Werke, ob Malerei, Literatur, Filme, Preise bekommen und frage mich, ob sie gerechtfertigt sind oder wonach bewertet wurde.
Mir kommt es manchmal so vor, je weniger irgend etwas verstanden wird, desto schneller bekommt es Auszeichnungen, um das Nichtwissen der Jury zu kaschieren.
Es geht nicht um den Film, sondern darum, dass Du tust, was man Dir sagt. Schulen sind, entgegengesetzt aller Beteuerungen, keine Orte der Bildung, sondern der Erziehung zur Gehorsamkeit.
Deine Frage kannst Du auf jedes andere Detail des Leer... ääääh, Lehrplans beziehen. Warum hat nicht jeder in der Schule seinen individuellen Lernplan? Weil es nicht ums Lernen, sondern um Belehrung geht. Klappe halten! 😶
Gruß Matti
Deinen Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Nachdem ich schon lange aus der Schule raus bin, sehe ich das zunehmend auch so.
selber Klappe halten!
Meine Bemerkung bezog sich nicht auf den Fragesteller, sondern auf die Situation in der Schule. Auch Du solltest das nicht auf Dich beziehen.
Ich habe mir gerade die Auszeichnungen angesehen und bin der Meinung, dass keine davon auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist.