Warum schaltet sich mein Kühlschrank immer ein und aus und macht dabei "Klick-Klack"?

3 Antworten

Es ist das direkt am Kompressor befestigte Motorschutzrelais (Klixon), er schaltet ab und nach einigen Sekunden wieder ein, wenn die Stromaufnahme des Kompressors zu hoch ist, das kann ein defekter Anlaufkondensator (wenn vorhanden), das Anlaufrelais, das Motorschutzrelais oder im schlimmsten Fall der Kompressor selbst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lass das Relais überprüfen und ggf. austauschen, das Gerät bekommt nicht ausreichend Strom.

Wenn das Gerät noch keine 2Jahre alt ist, wende dich an den Hersteller.

dasjoe
Beitragsersteller

Danke, das hätte ich sicherlich gemacht. Die Garantie ist aber abgelaufen.