Warum schaltet ein Wasserkocher später ab, wenn der Deckel geöffnet ist?

3 Antworten

Mehr schnellere Wärme die den Schalter erreicht,im Topf kocht das Wasser mitbDeckel ja auch schneller da die Wärme nicht so leicht entweicht!

Deine Vermutung ist absolut richtig. Auch Druck erzeugt Wärme, der Deckel verhindert zudem das Entweichen der Hitze, zumindestens im begrenzten Umfang. deshalb dauert es eben länger, bis das Wasser bei geöffnetem Deckel die Grenztemperatur erreicht.

Ich würde eher mit Energie als mit Druck argumentieren.
Wenn der Deckel zu ist, entweicht kein Wasserdampf, sondern kondensiert am Deckel. Die dadurch entstehende Kondensationsenergie wärmt das Wasser und geht nicht einfach für dein System verloren.