Warum schafft es nicht die volle Leistung anbieter anrufen?

9 Antworten

Was Steam oder andere Plattformen für Downloads angeht, haben die oft beschränkte Download Geschwindigkeiten, da kann man noch so ne tolle Leitung haben.

Dass nicht die volle Bandbreite bei dir ankommt ist trotzdem komisch, solange wirklich der Weg vom Provider bis zu dir mit Glasfaser ausgelegt ist. kann dir da persöhnlich aber nicht weiterhelfen sry

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

AFteer
Beitragsersteller

Ja also muss ich da wohl mal anrufen Glasfaser ist wirklich vom Häuchsen bis zum Router.

Welche Geschwindigkeit hast du denn überhaupt? Gbit Glasfaser?
Ist dein Router für die Geschwindigkeit ausgelegt?
Laufen noch andere Programme oder Geräte im Hintergrund die auch Last auf der Leitung verursachen?

Bei Steam kann es durchaus sein, das nebenbei noch andere Programme/Prozesse laufen, dann als nächstes muss auch deine Festplatte hinterher kommen, sowie deine restliche Hardware vom PC um deine Steam Spiele schnell genug herunterzuladen, zu speichern und zu installieren

Ansonst mal mit dem Anbieter sprechen, das die deine Leitung durchprüfen sollen.

TheSoap92  04.02.2020, 00:40

Also ich habe Downloads von 400mbit auf meine HDDs, also daran kanns ja net liegen.

TheSoap92  04.02.2020, 00:46
@CoSci

und wenn eine HDD 150MByte/s kann, dann sollte mit 1Gbit, das ja das 2.5 fache von 400Mbit ist, ja dann gehen

CoSci  04.02.2020, 12:24
@TheSoap92

Aber auch nur unter optimalen bedingungen, die 150 MByte/s sind maximalwerte, es ist nicht sichergestellt, das diese auch immer erreicht werden.

TheSoap92  04.02.2020, 13:31
@CoSci

Du hast geschrieben 150-200 MByte/s und dann sind plötzlich 150 Maximalwerte? Ah ja...

AFteer
Beitragsersteller

Ja aber ich glaube jede Festplatte ist schneller als der down den man mit Gbit bekommt aber egal was laufen sollte was es nicht tut, niemals über 200 mbit

CoSci  04.02.2020, 00:38
@AFteer

Hast du eine Festplatte oder eine SSD?

Der SATA Anschluss bietet zwar theoretisch eine Übertragungsrate von 6GBit, aber SSDs nutzen hier oftmals nur 500MByte/s
HDDs noch weniger, diese nutzen meist nur 150-200MByte/s

AFteer
Beitragsersteller
@CoSci

Wie ich habe beides aber 200 mbit das kann doch nicht gehen ist dann viel zu wenig.

mal alle zwischenstellen wie switches und so eleminiert und alle anderen geräte vom netz genommen? 800 von 1000 möglichen MBit/s jedenfalls sind schon mal ein guter wert.

wie lang sind deine lan kabel und was für eine qualität?

bei den geschwindigkeiten ist es auch so, dass z.B. die gegenstelle auch ggf. langsam ans limit kommt die server, auf denen die speedstes laufen z.B. je nach dem wie viel da gerade los ist...

lg, Anna

PS: 80% der verfügbaren leistung gelten übrigens als guter wert.

Bei den Anbietern steht immer im Vertrag, das eine Geschwindigkeit bis...

Habe selber auch eine 300k Leitung und bei mir kommt auch nie die volle Geschwindigkeit an.

Was viele auch nicht begreifen, das die Werte die dort stehen und die von den Speedtests, sind in megabit pro Sekunde und nicht megabyte pro Sekunde. Da du sagst, das bei den Speedtest maximal 8megabit/s erreichst, wäre das 100 Megabyte/s im Download.

Mit was für eine Geschwindigkeit ladet der denn bei Steam?

headshotd  04.02.2020, 02:00

*800 megabit/s erreichst, wäre....

Steam hat halt langsamere Downloadzeiten als andere Anbieter. Frag nicht auf Gutefrage nach, das Internet in Deutschland ist so schlecht.

norgur  04.02.2020, 00:46

Was hat das "schlechte Internet in Deutschland" mit Steam zu tun?

TheSoap92  04.02.2020, 00:39

Steam hat nicht langsamere DL-Zeiten als andere Anbieter. Mit Steam bekomme ich immer volle Geschwindigkeit, mit Uplay, EPIC, Origin und Co. nicht. Mit Steam kann ich immer verlässlich sehen, ob ich volle 400 Mbits bekomme.

AFteer
Beitragsersteller

ja aber bei mir eben nicht hier hat jedes haus Glasfaser anschluss ins Haus bei Speedtest ist ja auch nicht meine volle Leistung