Warum schämt man sich für Gefühle?

3 Antworten

Wenn man zb. in jemanden verliebt ist den man schon ewig kennt und man die freundschaft nicht aufs spiel setzen möchte könnte man sich schämen das man so fühlt oder wenn man eigentlich genau weiß man hat keine chance (zb. person steht aufs andere geschlecht oder ist bereits glücklich vergeben o. Ä.) Ansonsten einfach weil viele vorallem jugendliche (nicht alle aber viele) sich darüber lustig machen würden und dies wer weiß wo rum erzählen und zusätzlich vllt ist der person das dann auch unangenehm und für die person überfordernd weshalb man sich selbst dann schämt so zu fühlen weil man die andere person sich schlecht oder megativ fühlen lassen hat oder bloß gestellt hat was ja ganz und gar nicht der sinn hintet dem is

Keine Ahnung. Verliebt sein ist einfach sehr intensiv. Da schwingt zum Beispiel auch die Hoffnung das estwas daraus wird. Dann die Angst vor ablehnung. Bewertungsängste von allen Seiten von dir und dem gegenüber....

Und das ist nur was mir einfällt.

Aber peinlich. Keine Ahnung. Das macht für mich trotzdem keinen Sinn.

Das ist eine sehr gute Frage

hat aber glaube ich weniger damit zu tun dass man sich schämt

Mann/Frau würde sich damit eher unnötig verletzbar machen