Warum schäme ich mich für gute Noten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß dass das so ist , aber in 5 Jahren sagen alle : hätte ich mal gelernt wie Julianq ,dann hätte ich einen besseren Job und würde mehr verdienen .Manche kapieren das in dem Alter leider noch nicht ! Ich gehöre leider auch dazu und hätte damals mehr lernen sollen , das bereue ich heute...alles Gute und mach weiter so !

Julianq1w2
Beitragsersteller

Danke

Sisserle  09.07.2020, 20:26

Sehr gerne ! 👍

Ich kenne es nur zu gut... ich hatte auch eine Phase, wo es mir total unangenehm war, wenn ich eine 1 geschrieben habe, aber jetzt geht es. Mitlerweile bin ich eher auf dem Trip es als Kompliment anzusehen, wenn mich jemand als Streber bezeichnet, weil die Person weiß, dass ich gut bin und es mich auch irgendwie stolz macht. Vielleicht interpretiere ich das Wort auch irgendwie fasch.

Und sollte dich das wirklich nerven, wenn dich welche Streber nennen, dann denk immer daran, dass der Streber eine Fischart ist und du nicht wie ein Fisch aussiehst.....

Das kenne ich, ging mir einen Großteil meiner Schulzeit genauso. Sehr gute Noten kamen überhaupt nicht gut an, immer der Verdacht "Streber" und "uncool". Auch, wenn man überhaupt nicht viel Zeit mit lernen (im klassischen Sinne) verbracht hat.

Ich musste mich entscheiden: Will ich ein halbwegs intaktes Sozialleben mit Freunden und Anerkennung, dann tiefstapeln mit dem, was man drauf hat oder gemiedener, schlimmstenfalls gemobbter Außenseiter sein.

Das hat sich erst geändert, als ich die Schule gewechselt habe, wo alle so waren wie ich. Aber das ist leider nicht jedem, für den es gut wäre, vergönnt.

Das Wort Streber als Kompliment anzusehen, steigert dein Selbstwertgefühl, aber macht dich für andere unsympathisch. Glaub mir! Ich war auch mal so.

Außerdem gebe ich dir einen Tipp, der mir sehr geholfen hat: Sei nicht nett, sei ehrlich. Wenn dich andere nach deinen Noten fragen, dann tu nicht auf nett, sondern sag einfach wie es ist: " Dieses Jahr war es wirklich super!"

Auf nett zu tun kommt nicht gut an und macht dich nicht glücklich.

Sei doch stolz drauf das du mehr schnallst als die anderen.
Das ist nichts wofür man sich schämen muss.

Schämen muss du dich erst, wenn du deswegen cocky wirst.
Also sprich wenn du anderen vorhälst schlauer zu sein.

Julianq1w2
Beitragsersteller

Nein, darüber rede und denke ich gar nicht