Welchen Saugroboter könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Ich habe seit ein paar Jahren den Roborock S6. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Der Roborock reinigt immer dann, wenn ich ausser Haus bin. Ich habe sowohl Glattböden (Laminat / Fliessen) als auch Teppiche in meiner Wohnung. Das Reinigungsergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich muss man trotzdem zwischendurch mal mit dem Handstaubsauger durch die Wohnung gehen. Der Roboter erreicht nicht alle Stellen.

Beim ersten Einsatz erstellt er eine Karte der Wohnung. In dieser Karte kann man anschliessend Bereiche ausklammern. Staub und Krümel etc. landen in einem Behälter. Der wird einfach in den Mülleimer geleert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Roomba nehmen. Kostet halt was, sind aber auch gut.

Je nach Modell hat er einen Behälter oder entleert sich selber auf der Station

Meine Mutter hat einen kobold vr300. Sie ist mit dem sehr zufrieden. Das gesaugte bleibt in dem Behälter und du musst ihn danach in den Mülleimer leeren. Er kommt sogar gut mit Hundehaaren zurecht, aber bei langen haaren verheddert er sich.