Warum sagt mir jeder wann ich duschen?

Meine Mutter sagte mir eben gerade, dass sie mich kindisch behandelt, weil ich nicht immer alles mach. Was sie mir sagt. Und erst dann, wenn ich alles mach hört sie damit auf.

Aber immer alles für sie machen kann ich nicht. Das ist euch ja auch klar.

5 Antworten

Bei mir dasselbe, aber ich ignoriere es (werde manchmal auch aggressiv) aber sprich mit ihr darüber.. bei mir hat es ein bisschen geholfen..

Vanib810p
Beitragsersteller

Die kann meine Negative Gefühle nicht ertragen und sie hört mir nie zu, wenn dann streitet sie das ab und macht was sie will.

BlackHuski1  03.05.2020, 21:17
@Vanib810p

Na dann weiß ich echt nicht :/ aber würde mal Jugendamt gehen Und mit ihnen darüber reden natürlich auch mit deinen Eltern :)

Vanib810p
Beitragsersteller
@BlackHuski1

Soll ich jetzt immer das tun was mir meine Mutter sagt? Auch wenn ich nach meinem Stundenplan für die Schule lerne?

Ich musste ihr helfen obwohl ich lernen musste und ich hab ihr auch mal gesagt, dass ich von da bis da nicht gestört werden möchte. Am nächstem Tag hat sie das alles vergessen.

Mit ihr reden kann ich nicht, da streitet sie alles ab. ( Ich sei ein armes Kind ) ich glaube mit Jugendamt wird es noch schlimmer. Meine Mutter schickte mich mal fort hin, weil ich nicht immer alles mach.

BlackHuski1  04.05.2020, 23:09
@Vanib810p

OHA WAS deine Mama ist echt schlimm.. aber wenn sie deswegen streitet schrei mal vielleicht zu ihr rede mal mit ihr ganz ganz gut darüber halt mit schreien haha aber du tust mir echt leid

Ich kann gut verstehen dass dich das angurkt und du dich bevormundet fühlst. Wir wissen nicht warum deine Mutter so handelt. Vielleicht verstehst du das später mal, wenn du erwachsen bist und genügend Abstand dazu hast.

Ich rate dir, dich bei Pro Juventute https://www.147.ch/de/ zu melden. Sie hören dir zu und können dir sagen was oder wer dir helfen kann.

Und vielleicht musst du einfach nur noch durchhalten bis du 18 und damit volljährig bist. Ich wünsche dir alles Gute!

Mach doch mal was total verrücktes!

Geh doch einfach mal duschen, auch wenn deine Mutter dir vorher nicht gesagt hat, dass du das JETZT tun sollst!

Könnte ein echter Befreiungsschlag für dich sein ;)

alarm67  03.05.2020, 21:13

👌👍👏👌👍👏

Vanib810p
Beitragsersteller

Das mach ich auch oft und trotzdem sagen sie mir das. Das ist nichts verrücktes.

Himmelblau0815  03.05.2020, 21:19
@Vanib810p

Zur Pubertät gehört auch ein Stück weit Rebellion!

Sich mit den Eltern zu zoffen und sich freizuschwimmen.

Man wird nur erwachsen, wenn man sich auch mal auflehnt, was man tun möchte vertritt und durchsetzt, Fehler macht und daraus lernen kann.

Wenn Eltern einen so extrem überbehüten, muss es eben auch mal richtig krachen

Himmelblau0815  03.05.2020, 21:21

Zur Pubertät gehört auch ein Stück weit Rebellion!

Sich mit den Eltern zu zoffen und sich freizuschwimmen.

Man wird nur erwachsen, wenn man sich auch mal auflehnt, was man tun möchte vertritt und durchsetzt, Fehler macht und daraus lernen kann.

Wenn Eltern einen so extrem überbehüten, muss es eben auch mal richtig krachen

Vanib810p
Beitragsersteller
@Himmelblau0815

Dieses krachen will ich jedoch nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich es so durchhalten. Meine Mutter ist da schlimmer als mein Vater.

Hab eine Frage. Als du 16 warst, müssten doch deine Eltern dir nicht mehr sagen, wann du duschst oder?

Himmelblau0815  03.05.2020, 21:31
@Vanib810p

Meine Eltern haben uns zu großer Selbstständigkeit erzogen. Wir hatten viele Aufgaben zuhause zu erledigen, aber "wann wir was tun", war egal, solange es alles am Ende erledigt war.

Über meine Körperpflege habe ich schon mit 10 Jahren frei entscheiden dürfen. Klar war: einmal am Tag wird geduscht! Das habe ich von klein auf so beigebracht bekommen.

Da ich ein sehr aktives Kind war (= ich extrem viel Sport gemacht habe) war das auch wirklich dringend nötig. Meine Mutter hat das nicht kontrollieren müssen, ich war immer so drauf, dass duschen was schönes ist und habe das von mir aus gemacht - und meine Mutter wusste das auch.

Bei Dingen, die du in deinem Alter selbst managen kannst, solltest du dir dieses Recht darauf, dass auch tun zu dürfen, erstreiten.

Das du dich im Leben später auch bei anderen behaupten kannst, fängt nämlich zuhause an - indem du lernst, dich dort zu behaupten! Viel Erfolg!

Vanib810p
Beitragsersteller
@Himmelblau0815

Mein ganzes Körper Dusche ich nicht jeden Tag. Meine Haaren hab ich Heute nur mit Wasser gewaschen, weil es seit 4 bis 5 Tagen noch nicht gefettet haben. Und unter der Dusche wasche ich nur meine Intim Bereiche. Etwa jeden 2 Tag oder auch länger. Am Morgen wasche ich meine Achsel seperat nicht unter der Dusche, wenn sie unangenehm riechen.

Meine Mutter sagte mir Heute, dass ich meine Zähne putzen soll und danach ins Bett gehen soll. Sie wusste nicht mal ob ich die Sachen schon gemacht hab. Ich gehe immer am Abend duschen, weil mein Bruder Morgen duscht und weil ich sonst noch nasse Haare hab.

Meinst du mit behaupten, dass ich mich durchsetze?

Himmelblau0815  03.05.2020, 22:08
@Vanib810p

Mit "behaupten" meine ich, dass du deine Interessen und Pläne verteidigst: dich durchsetzt, ja.

Um sauber zu sein, muss man ja auch nicht jeden Tag duschen (ich schon, weil es für mich was mit wohlfühlen zu tun hat, aber das ist nicht allgemeingültig, sondern persönlich!)

Wichtig ist, dass der Körper gereinigt wird. Das kann durch waschen passieren, durch duschen, durch baden. Man darf eben nicht zur Geruchsbelästigung für andere werden, und wenn du das sicherstellen kannst, sollten dir deine Eltern (speziell deine Mutter) auch überlassen, WANN du was tust.

Wie sollst du sonst jemals klarkommen, wenn du mal ausziehst?

Oder plant deine Mutter, dass du mit 40 noch zuhause wohnst und sie dir sagt, wann du duschen und zähneputzen sollst?

Selbst deine Mutter müsste begreifen, dass das nicht gesund für dich sein kann.

Dann gehe zum Jugendamt und lasse dich dort beraten!

Dir alles Gute!

Anscheinend bist Du extrem unselbstständig, wenn das alles noch nötig ist. Überrasch sie doch mal und mach alles, bevor sie es sagt ;)

Vanib810p
Beitragsersteller

Und wenn ich wieder mal nicht das tue was ich sollte geht es wieder los. Na tol

voyage  03.05.2020, 21:28
@Vanib810p

Das ist normal. So geht es fast jedem in Deinem Alter. Es wird besser. Glaub mir💝

Vanib810p
Beitragsersteller
@voyage

Hoffentlich. Warum ist den einkaufen gehen, wenn sie selbst gehen kann wichtiger, als für die Schule und mich zu lernen? Muss pro Woche etwa 4 mal einkaufen und wenn ich nicht möchte, wird meine Mutter mit ihre Stimme jedes mal strenger und auch manchmal laut.

voyage  03.05.2020, 21:36
@Vanib810p

Du bist ein nettes Kind, echt! Meine Kinder hätten das nicht gemacht😊

Vanib810p
Beitragsersteller
@voyage

Ich will keinen Streit haben.