Warum sagt meine Tochter so etwas schlimmes über mich?

MCoekostrom2  13.07.2022, 19:37

Wie alt bist du?

Peter220522
Beitragsersteller

Spielt das eine Rolle?

MCoekostrom2  13.07.2022, 19:51

Weil ich, bevor ich antworte etwas über dich erfahren muss, wenn du dir mit 40 hier Hilfe holen würdest, wäre das kein gutes Zeicheb

Peter220522
Beitragsersteller

Mal angenommen ich wäre 40. Warum wäre das kein gutes Zeichen?

MCoekostrom2  13.07.2022, 20:03

Weil du dir Hilfe von 13 Jährigen holst und scheinbar kaum Ahnung von Erziehung hast und sicher unsicher bist.

Peter220522
Beitragsersteller

Woher soll ich wissen, dass du 13 bist?

MCoekostrom2  13.07.2022, 20:05

Bin ich nicht, aber die meisten hier haben keine Kinder

Peter220522
Beitragsersteller

Ja dann müssen sie ja auch nicht antworten. Trotzdem habe ich hier einige schöne und interessante Antworten bekommen. Ob ich jetzt 23, 40 oder 56 Jahre alt bin.

6 Antworten

Kinder können Fantasie oder Erlebtes anderer Kinder im Fernsehen (was sie irgendwo von irgendwem hörten oder sahen) nicht immer von der Realität unterscheiden. Daher erzählen sie auch mal eine Fantasie oder den Inhalt eines Fernsehfilms so plastisch, als ob das auch ihre Realität sei. Beruhige Dich....

Ob Du jetzt schon mit Deiner Tochter für sie verständlich aufklären kannst, was sie gesehen oder gehört hat - und was bei euch (nicht) passiert, kann ich nicht beurteilen.

Bei meiner Tochter war das mit 6 J. nicht möglich, als meine Tochter darauf bestand, dass der Neubau, das fast fertige Haus, welches wir soeben betrachtet haben, gestern noch nicht da gewesen sein soll. Das müssen Eltern aushalten.

Mein Sohnemann (ebenfalls 5) hat das meinem Mann auch schon erzählt, dass ich ihn schlagen würde.

Ihm ging es dabei darum, dass er der volle Papabub ist und er wollte Aufmerksamkeit und war eifersüchtig. Er weiß ja, dass man niemanden schlagen darf und wenn Papa böse auf mich ist, dann hat er Papa für sich alleine und getröstet wird er von Papa auch noch....

Wir haben ihm dann erklärt, dass lügen keine gute Sache ist und dass Papa ihn sehr sehr lieb hat, aber mich halt auch und dass er mich mit Papa teilen muss. Punkt.

Ja Kinder können grausam sein. Hab das auch mal als Kleinkind einem Arzt erzählt. Aber später stimmte das dann auch. Vllt hat sie ja gesehen wie ihre älteren Geschwister geschlagen wurden? Deswegen reagiert sie jz so verwirrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡

Peter220522
Beitragsersteller

Sie hat keine Geschwister. Und wie gesagt, Schlagen kommt für uns nicht infrage

Vermutlich hat sie das geträumt.

Ich finde es etwas befremdlich, dass du schreibst, nichts könne euch trennen und ihr würdet euch sehr lieben. Ihr seid doch nicht gleich alt. Zu einem Kind muss man doch ein ganz anderes Verhältnis haben.

Irgendetwas scheint da bei euch schief zu laufen. Wenn du mit ihr noch mehr solche merkwürdigen Erlebnisse hast, solltet ihr unbedingt bald eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen. Ich glaube auch eher, dass nicht das Kind etwas falsch macht, sondern dass ihr Erwachsenen da vielleicht etwas falsch macht.

Peter220522
Beitragsersteller

Meine Güte, da merkt man doch schon gleich, dass du nie und nimmer selbst ein Kind hast, denn sonst würdest du die Liebe von Eltern zu ihrem Kind verstehen. Lassen wir das, das macht mit dir keinen Sinn.

VinzenzB  13.07.2022, 20:36
@Peter220522

Toll, was du über mich weißt!

Und vielleicht auch: Dadurch, dass du so getroffen reagierst, scheint mir da doch tatsächlich was dran zu sein, dass bei euch etwas schief läuft.