Warum sagt man/frau: "Er hat durchgedreht!" Und nicht: "Sie/er ist durchgedreht."?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Er hat durchgedreht!"  - bezieht sich auf eine Sache, z.B. "Der Bohrer hat durchgedreht" , oder ist grammatikalisch falsch. "Sie/Er ist durchgedreht" - bezieht sich auf den Zustand einer Person und grammatikalisch richtig.

teeaz  19.01.2017, 23:15
..bezieht sich auf den Zustand einer Person  und ist  grammatikalisch richtig.  lol, ich Idiot :D

MarcoEi
Beitragsersteller
@teeaz

er hat gelacht gibt´s doch auch;

lol, ich Idiot :D

teeaz wo ist denn Deine Antwort?

"Er ist durchgedreht" ist richtig und ich habe das noch nie jemanden auf andere Weise sagen hören.

MarcoEi
Beitragsersteller

"Er hat durchgedreht." taucht mehrfach in STADT DER DIEBE auf einem Hörbuch das ich schon seit Weihnachten öfters mal abspiele; deshalb kam die Frage auf!

Es heißt doch "er/sie ist durchgedreht" oder nicht? Würde ich so zumindest sagen

Ich weiß nicht, wer "man" ist.

Ich sage nur Nr. 2. Außer für Bohrer und dergleichen.

MarcoEi
Beitragsersteller

"man" ist in dem Fall: HEIKKO DEUTSCHMANN der ließt Stadt der Diebe, von David Benioff

earnest  01.02.2017, 19:39
@MarcoEi

Mann, der Deutschmann - warum bloß der kein Deutsch kann...

;-)